Usability ist der Grad an Qualität, in welchem der Benutzer die Interaktion mit etwas erlebt!?

Ja, diese Aussage teilen wir.

Nein, sie ist in dieser nüchternen Konsequenz nicht von uns, sondern wohl von Jakob Nielsen.

Warum wir als SEO-Agentur diese Aussage bemühen?

Weil wir eine an missionarischen Eifer grenzende Hoffnung hegen, dass sich in der Unternehmenswelt herrumgesprochen hat, dass eine gute (zielführende, verweildauererhöhende, conversionträchtige, userbefriedigende etc. etc.) Usability auch notwendig ist, um nicht zuletzt Google-Almighty in den organischen Rankings gnädig zu stimmen.

Die großen Unternehmen machen es vor?

OK, Unternehmen (Teuer aufgebaute Brands!) wie CITROEN sind hier ausgenommen. Denn CITROEN wähnt wohl noch eher Mekka in Mounatin View, und der Googleplex ist deren Komplex.

Warum wir solch vermeintlich aufmerksamkeitsheischende Artikel schreiben? Ganz einfach. Aus purer Betroffenheit.

Screenshot Citroen Konfigurator
Screenshot des Online-Konfigurators von CITROEN

Seit Sonntag, dem 20. Oktober 2013

versuche ich es hartnäckig und mit sadomasochistischer Energie zu schaffen, mir das Objekt der Begierde zu konfigurieren, einen Citroen Berlingo

Nun ja, diese etwas kranke Wollust, getrieben von dem Umstand, eine Frau, zwei Katzen, drei Kinder und einen (großen!) Hund zu haben, ein Auto zu brauchen, aber jeden Tag wieder mit entsetzter Fratze auf das gleiche Ergebnis zu starren, mag dem ein oder anderen etwas befremdlich vorkommen. Aber ich bitte um Verständnis, dass die hartnäckige Aussage

AUFGRUND VON WARTUNGSARBEITEN IST DER KONFIGURATOR ZURZEIT NICHT VERFÜGBAR.

Wir bitten Sie um Entschuldigung.

von einem Konzern wie CITROEN im Jahr 2013 schon taugt, um sich daran aufzugeilen! Oder etwa nicht?

Und ja, ich erspare mir Erläuterungen wie die, dass man im Zweifel auch Alternativen anbieten könnte… dass man (Citroen) auch in der Lage sein könnte (müsste!), dem mehr entgegen zu setzen, als sich zu entschuldigen…

Ja, klar, wir sind nach weit über 10 Jahren Onlineexperience etwas verwöhnt. Nichts desto trotz erlauben wir uns, uns auf breiter Front ob dieser Tatsache der nackten Entrüstung hinzugeben! Zu Recht? Was meint ihr? Dazu würden wir uns freuen, wenn ihr unsere Kommentarfunktion und/ oder unseren aktuellen Poll (rechter Hand =>) bemüht!

Renault Kangoo (und SEO und Usability) foerver.

Eure ROCKIES and me and myself!

http://konfigurator.citroen.de/Error/ConfiguratorNotActivated

…am Rande darf erwähnt sein, dass sich in solchen alltäglich (erschütternd) oft vorkommenden Beispielen unglaubliche Chancen für alternative Anbieter/ Händler/ Vermittler UND (intelligente) Wettbewerber finden. Nur gut für CITROEN (und andere Marken!), dass dem kein kompetitives Unternehmen gewahr ist. Meinauto.de und Co. lassen grüßen!

Google Suche ausschnitt zu Citroen Berlingo Konfigurator
Google Wettbewerber mit dem Keyword „citroen berlingo konfigurator“