Pinterest-Marketing

Ein reichweitenstarker Kanal, auf dem sich Kunden auf ihren Kauf vorbereiten. Warum sind Ihre Produkte nicht zu finden? Wo sind Ihre strategisch designten Pins? Wo ist Ihre Pinterest-Werbung?

Lassen Sie sich pinnen, mit ROCKIT: für mehr Awareness und Conversions.

Pinterest-Werbung, Pinterest-Design, Pinterest-SEO – hier!

ROCKIT-INTERNET ist die perfekte Pinterest-Marketing-Agentur für Sie

Pinterest ist…

eine bilddominierte Online-Pinnwand, die – auch in Deutschland – hunderttausende Menschen täglich nutzen, um im Netz gesammelte Ideen per Pin festzuhalten UND um Inspirationen für nächste Projekte und künftige Anschaffungen zu finden.

Seien Sie der Anbieter oder das Unternehmen, das Inspirationen liefert, auf passende eigene Produkte und Angebote verweist und dessen Marke entdeckt wird.

Wie genau das Pinterest-Business funktioniert?

  • Mit Neugier und Interesse weckenden, aus der Masse herausstechenden Pins,
  • mit keywordoptimierten Pin-Texten sowie Meta- und Pin-Beschreibungen,
  • mit elegant und unauffällig platzierter Werbung
  • und mit uns! – Denn wir haben all das in unserem Hit-Repertoire.

ROCKIT INTERNET ist…

Ihre professionelle Pinterest-Marketing-Agentur in München, Homebase und Spielort der Entwickler des automatisierten Pinnwand- und Pin-Verwaltungstools PinterMation. Wir helfen, powered by umfangreicher Social-Media-Marketing-Erfahrung und seit 2002 gesammelten SEO-, SEA- und Content-Know-hows, Pinterest zu erobern und zu rocken. Und zwar genau jetzt.

Wir sorgen für Trommelwirbel und Paukenschläge auf Ihren Boards
Mit uns werden Ihre Pins zu Suchchart-Hoppern!

Warum Unternehmen Pinterest-SEO betreiben und Werbung auf Pinterest schalten sollten

Diese Vorteile können Unternehmen, die auf Pinterest organisch Rankings aufbauen und über Pinterest werben, nutzen:

  • Die Bild-Wahrnehmung ist schneller als die Text-Wahrnehmung.
  • Pins sind langlebig und haben eine anhaltende Wirkung von rund vier Monaten.
  • Pins sind wiederverwertbar und können auf andere Boards verschoben werden.
  • (Noch) Geringerer Wettbewerb als bei anderen Social-Media-Plattformen.
  • (Noch) Moderatere Kosten als bei anderen Social-Media-Plattformen

Und jetzt die statistischen Fakten [Stand 2020], die für Engagement auf und Marketing via Pinterest sprechen:

  • 40 % der Pinterest-Nutzer haben ein durchschnittliches Jahreseinkommen von 95.000 € oder mehr.
  • 75 % der an Pinnwände gehefteten Bilder stammt von Unternehmensseiten.
  • 77 % der Pinterest-Nutzer haben bereits neue Produkte und Marken auf der Inspirationsplattform entdeckt.
  • 83 % der Pinterest-Nutzer haben schon einmal etwas gekauft, nachdem sie Boards durchstöbert haben.
  • 93 % der Pinterest-Nutzer stehen unmittelbar vor einer Kaufentscheidung.
  • Bei 47 € liegt der durchschnittliche Bestellwert über Pinterest – der höchste Bestellwert aller großen Sozialen Netzwerke.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Unternehmen sollten auf bewusst und ansprechend gestaltete, keywordgespickte Pins setzen, Pinterest-Anzeigen schalten und somit Pinterest-SEO und Pinterest-Advertising betreiben. Dadurch werden kaufbereite Nutzer auf Inspirationssuche erreicht und können Unternehmen diese Nutzer auf die eigene Marke und die eigenen Produkte aufmerksam machen (Awareness steigern), den Traffic zu Zielen auf sowie abseits von Pinterest erhöhen (Markenpräferenz bilden) und die Nutzeraktionen auf der eigenen Website und auf den eigenen Shopping-Kanälen vermehren (Conversions steigern).

Pin-Design und Pinterest-SEO für mehr Sichtbarkeit auf Pinterest und in anderen Suchmaschinen

Kommen, gesehen werden und siegen! Um mit dem eigenen Bild beziehungsweise dem eigenen Pin aus der gigantischen Bilderflut bei Pinterest positiv herauszustechen und die gewünschte Zielgruppe wirkungsvoll anzusprechen, braucht es außergewöhnlich gut gestaltete Pins. (Das gilt auch für Facebook-Marketing: Die Anzeige muss sich in den Feed einfügen, aber auch auffallen.)

Optimales Pin-Design, das heißt hochaufgelöste, hellfarbig-bunte Hochformate, die dem firmeneigenen Corporate Design Genüge tun, geschickt gefälligen Text platzieren, ausreichend Kontext zu einer Idee bereitstellen und über einen großen Wiedererkennungswert verfügen, sind unbedingt erforderlich.

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Pinterest Marketing: Pin designen, Pin bewerben – „native“ platzierte Werbeanzeigen © Screenshot: Pinterest

Doch auch der beste Pin muss vor allem gefunden sowie im Smart Feed gewünschter Nutzer angezeigt werden. Um dies zu erreichen, ist Suchmaschinenoptimierung, allen voran die Platzierung treffender Keywords – im Bilddateititel, in der Rich-Pin-Überschrift, im Beschreibungstext und im Link –, essentiell. Wenn virtuos designte Pins gekonnt mit Keywords bestückt sind, liefert auch Google die entsprechenden Pinterest-Ergebnisse aus.

Pinterest-Werbung für mehr Leads, Sales und Website-Traffic

Um die Zielgruppe noch genauer anzusprechen, lassen sich auf Pinterest Anzeigen schalten, die Traffic (immerhin macht sich jeder Klick eines Pins bei den Besucherzahlen der Website bemerkbar) Leads und Kunden bringen.

Dafür, dass über die plattformeigenen Werbeformate beziehungsweise Ad-Pins (dazu gehören Promoted Pins, Promoted Video Pins, Promoted App-Pins und Promoted Karussell-Pins) exakt die richtigen potenziellen Interessenten, Käufer und Kunden erreicht werden, sorgen die Targeting-Optionen.

Das Targeting ist möglich nach:

  • Interessen
  • Keywords
  • Demographie
  • Zielgruppe (Websitebesucher, Kundenlisten, Interaktion, ActAlikes)

Die Pinterest-Ads werden wahlweise ausgespielt:

  • im Smart-Feed
  • in der Suche
  • in verwandten Pins

Die Inspirationsplattform ist in besonderem Maße für Werbung von Unternehmen geeignet, die Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Lifestyle, darunter Auto, Einrichtung, Ernährung, Mode und Sport, anbieten. Aber: Es ist bloß eine Frage der Kreativität und einer cleveren Strategie, um auf den ersten Blick lifestyleferne Marken und Produkte zum absoluten Must-have, Must-repin und Must-buy zu machen. Genau hier kommt Ihre Pinterest-Marketing-Agentur ROCKIT-INTERNET ins Spiel.

Kampagnen, die Trendjäger-Herzen schneller schlagen lassen?
Wir optimieren den Puls Ihrer Zielgruppe.

Das können Sie mit Pin-Design, Pinterest-SEO, Pinterest-Ads und mit ROCKIT erreichen

Pinterest-Marketing bedeutet:

  • Proaktive Ansprache von Nutzern mit hoher Kaufbereitschaft
  • Erreichen der Zielgruppe – dank Targeting-Optionen
  • Fördern der Bekanntheit der eigenen Marke, der eigenen Produkte
  • Conversions von Interessenten in Käufer und Kunden
  • Steigern der Reichweite auf Pinterest und im gesamten Netz
  • Mehr Traffic auf der eigenen Webseite

Die Zusammenarbeit mit ROCKIT bedeutet:

  • Sie überlassen Ihr Erfolgs-Pinterest-Marketing den Profis und nutzen die kostbare Zeit für das Tagesgeschäft.

Als Online-Marketing-Agentur verfügen wir über neuste Tools, Technologien und über die Jahre etablierte und verfeinerte Arbeitsweisen. Wir können unser Content-, SEA- und SEO-Know-how, besonders unsere Kompetenz in Sachen Keyword-Recherche, Keyword-Platzierung, Text- und Ads-Erstellung, bestens auf die Bildersuchmaschine übertragen. Das ist die optimale Ergänzung für unsere erprobten Pinterest-Methoden und unsere Erfahrungen aus Best-Practice-Fällen. Überzeugen Sie sich selbst!

Wir gestalten Ihre Pins und schalten Pinterest-Werbung für Sie

Werbe Pins, Anzeigen Pinterest
Werbung mit Ihrer Pinterest Marketing Agentur schalten © Screenshot: Pinterest
  1. Wir übernehmen die Erstellung des Pinterest-Accounts beziehungsweise analysieren die bestehenden Aktivitäten bei der visuellen Suchmaschine.
  2. Wir legen gemeinsam Ziele, Zielgruppe und Budget fest, entwickeln auf dieser Basis eine spezifische Pinterest-Marketing-Strategie und bestimmen, mit welchen Boards, mit welchen Themen und mit welchem Content wir den Conversions-, SEO- und Web-Traffic-Booster zünden.
  3. Wir führen eine Keyword-Recherche durch, konzipieren Awareness-, Interaction- und Traffic-Kampagnen, übernehmen – unter Einsatz der passenden Keywords – die Pin-Gestaltung und erstellen Pinterest-Ads nach Zielgruppe und Best Practice, wobei wir vor allem auf Rich Pins setzen. Wir übergeben Ihnen alles zum Check.
  4. Wir schalten die Anzeigen, behalten die Kosten und die Pins im Blick, halten uns exakt an das Werbe-Budget, überwachen die Leistung und ändern bei Bedarf die Einstellungen.
  5. Wir überprüfen, welche Pins und Themen bei der Zielgruppe besonders gut ankommen, tracken die Conversions und senden ein aussagekräftiges Reporting über die Performance der Kampagnen. Die Daten des Reportings bilden die Basis für die Optimierung bestehender Maßnahmen und die Planung künftiger Aktionen.

Wir helfen Ihnen dabei, selbständig Pinterest-Marketing zu betreiben

Sie möchten lieber auf die Eigenproduktion starker Inhalte setzen und bestes Pin-Design, Pinterest-SEO und Pinterest-Advertising gern im eigenen Unternehmen verankern? Wir unterstützen Sie und nehmen gern einen Wissenstransfer vor. Unser Angebot diesbezüglich: intensives Pinterest-Training in Form von einem Pinterest-Workshop – bei Ihnen vor Ort oder in unserer Agentur im schönen München. Im Rahmen eines solchen Kurses erläutern wir Keyword-Recherche und Keyword-Platzierung, Kampagnen-Ziele sowie Best Practices und geben wertvolle, leicht umsetzbare Tipps für das Erstellen der Anzeigen.

Ob Sie nun Pinterest-Marketing oder einen Pinterest-Workshop bei uns buchen wollen oder einfach an eingehenderer Beratung und genaueren Konditionen interessiert sind: Rufen Sie einfach die 089-139 283 130 an.

Sie möchten erst einmal wissen, wie wir im Social-Media-Marketing arbeiten? Hier geht es zu unserer Social Media Agentur in München.

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Alexa Sewzick
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