LinkedIn Marketing Agentur

Brand Awareness und Leads aufbauen – wir rocken das B2B-Marketing im professionellen Social Media-Umfeld.

ROCKIT-INTERNET schaltet die LinkedIn-Werbung für Ihr Unternehmen.

Ihre Agentur für LinkedIn Marketing

Mit ROCKIT-INTERNET rocken Sie das B2B-Umfeld

Sie haben ein erklärungsbedürftiges Produkt und möchten es im B2B-Umfeld vermarkten? Sie möchten sich mit Experten austauschen und benötigen deshalb ein genaues Targeting mit geringen Streuverlusten? Sie möchten, dass Ihre anspruchsvollen Botschaften gehört und verstanden werden?

Dann ist LinkedIn-Marketing sehr wahrscheinlich eine gute Lösung. Als Ihre LinkedIn-Agentur in München entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine passende Strategie für das B2B-Netzwerk und schalten für Sie überzeugende Werbung mit dem Ziel, Leads zu gewinnen und Ihre Expertise zu kommunizieren.

Darum ist LinkedIn-Marketing für Ihr Unternehmen interessant

22 Geschäftsführer haben Ihr Profil gesehen, 11 Personen mit einer Jobposition im Vertrieb haben auf Ihren Sponsored Content reagiert, 31 Abteilungsleiter und 7 Geschäftsstrategen mit Namen John Lennon, Aretha Franklin, Chris Martin, … usw. aus den Branchen Detroit Rock und Glam Rock (Welche Branchen möchten Sie denn erreichen, Nanotechnologie? Logistik? Konsumgüter?) gefällt Ihr Video.

DAS alles können Sie erreichen, wenn Sie Marketing auf LinkedIn machen. Wichtig ist, dass Sie, unser Kunde, mitwirken: Sie bringen das notwendige Know-how und den High-Quality-Content mit, auf den es auf LinkedIn ankommt. Unsere Rolle dabei: wir vermarkten diesen Content für Sie!

Sie sollten Marketing auf LinkedIn in Erwägung ziehen, wenn:

  • Sie mit Produkten und Dienstleistungen bekannt werden möchten. Ob es nun um Branding, Reichweite oder einfach Bekanntheit geht (Brand Awareness).
  • Ihr Unternehmen bestimmte Produkte und Dienstleistungen weiterentwickelt hat und dafür den Austausch mit Experten sucht, deren Engagement sich förderlich auswirken kann.
  • Sie konkrete Unternehmen und Branchen ansprechen wollen. Es besteht die Möglichkeit, mit Matched Audiences zu arbeiten.
  • Sie Ihrem Vertrieb Leads vermitteln wollen. LinkedIn ist ein langfristig wirksamer Kanal – nicht nur für Marketingzwecke, sondern auch für Sales-Qualified-Leads.
  • Sie Ihre Conversions verbessern möchten.
  • Sie Ihren guten Ruf ausbauen möchten. Ein modernes Unternehmen ist präsent auf den relevanten Plattformen; das führt zu mehr Followern, zu Reichweite, zum Engagement.

Ein Beispiel der Targeting-Möglichkeiten auf LinkedIn:
Sie wählen im Raum Deutschland Personen im Alter von 30-65, mit den Eigenschaften:

LinkedIn Marketing
Targeting auf LinkedIn © Screenshot LinkedIn Campaign Manager

LinkedIn ist – neben XING – ein Social Media-Kanal für den B2B-Bereich. Anders ausgedrückt: Es handelt sich um ein Business-Netzwerk, das inzwischen ähnlich genutzt wird wie Facebook; galt es in früheren Jahren vor allem, über dieses Portal neue Mitarbeiter respektive eine neue Anstellung zu finden und in diesem Sinne zu „netzwerken“, ist inzwischen auch B2C-Kommunikation zu Werbezwecken üblich. Ferner findet hier Wissensaustausch statt (zum Beispiel mit Kollegen und Bekannten). Diskussionen zu Breaking News und selbst kurzer Small Talk, auch im B2B-Bereich, runden das heutige Bild von LinkedIn ab.

Jedes Unternehmen sollte darüber nachdenken, wie dieses Potenzial nutzbar gemacht werden könnte für die jeweiligen Ziele. Eine aussagekräftige Unternehmensseite auf LinkedIn kann lediglich der Anfang sein. Danach wird es erst richtig spannend.

Agentur-Leistungen für Ihr LinkedIn-Marketing im Überblick

Phase 1

  • Analyse und Strategieentwicklung: Strategie entwickeln für PPC-Kampagnen, aber auch für organisches Brand Marketing und Briefing von Brand Advocates (siehe auch unsere Expertise im Brand Writing).
  • Ermittlung der Zielgruppen
  • Bestimmung der Kampagnenziele
  • Tracking: Beratung und Set-Up

Phase 2

  • Kampagnen-Set-Up: Aufsetzen des Ads Managers bei LinkedIn (LinkedIn Campaign Manager), Hilfestellung beim Einrichten des Werbekontos
  • Content-Beratung: Bestimmung von High-Quality-Content für langfristigen Lead-Funnel (Anpassung bestehender Inhalte, erstellen neuer Inhalte, Briefing für (Werbe-)Visuals
  • Anzeigengestaltung: Erstellung von Anzeigentexten passend zu den Visuals (auf Wunsch können wir Visuals für Sie erstellen)
  • Tracking: Beratung und Set-Up

Phase 3

  • Performance-Analyse und Reporting
  • Weiterentwicklung der Strategie und der Kampagnen auf Basis der Erkenntnisse
Mit LinkedIn-Marketing zu mehr Leads und Sales im B2B-Umfeld.
Wir beraten Sie kompetent.

Marketingmaßnahmen für LinkedIn

Ads auf LinkedIn entfalten dann die volle Wirkung, wenn auch der Kanal und die Inhalte aktuell und hochwertig sind und wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter dort aktiv vertreten sind. Wichtiger Tipp: Bilden Sie Mitarbeiter zu Brand Advocates aus, vor allem wenn erstere bereits aktiv auf LinkedIn sind: sie posten und reposten News und Expertenwissen und erreichen zahlreiche LinkedIn Mitglieder ihres jeweiligen Netzwerkes. Das alleine, diese (organische) Reichweite, ist Gold wert.

Das sind die strategisch wichtigen Maßnahmen im Überblick:

    • Menschen als Brand Advocate gewinnen
    • Das Unternehmensprofil pflegen
    • Werbung schalten, u.a. mit diesen besonderen Werbeformaten:

1. Sponsored Content. Diese Inhalte erscheinen im News-Feed. Für die Gestaltung dieses Contents existieren viele Möglichkeiten, die Palette reicht von Video-Ads bis hin zu Carousel- und Lead-Ads.
2. Sponsored Inmails. Hierbei handelt es sich um gesponserte private Nachrichten mit individueller Werbung nach dem Prinzip: Von Experte zu Experte.
3. Dynamic-Ads (z.B. Spotlight-Ads). Bei diesen Ads werden Daten aus den LinkedIn-Profilen der Zielgruppen verarbeitet: Streuverluste werden verringert, indem die passenden Anzeigen ausgeliefert werden.

ROCKIT-INTERNET unterstützt Sie bei diesen Vorhaben: Wir sind die Agentur, die LinkedIn-Marketing für B2B und auch für B2C Ihren Anforderungen entsprechend bedarfsgenau erstellen wird. Unsere Empfehlung: mindestens drei Monate LinkedIn-Werbung schalten; dann können Sie erste Erfahrungen auswerten, Ergebnisse evaluieren und Ihre Einschätzungen treffen. Auf diese Weise finden Sie heraus, ob LinkedIn das Richtige für Ihr Unternehmen ist. Information dazu, welche Social-Media-Kanäle alternativ zu LinkedIn für B2B-Marketing genutzt werden können sowie mehr zu unseren Leistungen als Agentur für B2B-Social-Media-Marketing finden Sie hier.

Marketing LinkedIn
Werbeschaltung auf LinkedIn © Screenshot LinkedIn Campaign Manager

Werbung auf LinkedIn und Marketing im Social Business-Kanal

Werbung auf LinkedIn planen wir mit unseren Kunden zielgenau. Wir erarbeiten uns die passenden Zielgruppen und ermitteln deren Vorlieben für bestimmte Werbeformate und Inhalte. Mit regelmäßigen, zielgruppenorientierten Kampagnen verschaffen wir den Botschaften die notwendige Reichweite und stärken die Wahrnehmung Ihrer Produkte in allen relevanten Branchen.

Emoticons auf LinkedIn © Screenshot LinkedIn

B2B-Marketing auf LinkedIn für Ihr Unternehmen

LinkedIn als digitaler Ort für das soziale Netzwerken gibt es bereits seit dem Jahr 2002. Richtig attraktiv ist die Plattform für Performance-Kampagnen erst in den letzten Jahren geworden; mittlerweile ist es möglich:

  • unterschiedliche Kampagnenziele zu planen,
  • attraktive Werbeformen inklusive detailliertem Targeting zu bestimmen,
  • Inhalte für ausgewählte Branchen zu bewerben
  • Personen in bestimmten Job-Positionen und einer gewissen Joberfahrung zu erreichen,
  • Experten und Spezialisten zu finden und auf Ihre Neuheiten und Entwicklungen aufmerksam zu machen,
  • Mitarbeiter und Geschäftsführer einzelner Unternehmen individuell, mit gesponserten privaten Nachrichten anzusprechen.

Außerdem sehen wir, dass die Community auf LinkedIn, im Gegensatz zu anderen Social Media-Kanälen, noch nicht völlig „erschlagen“ von Werbung ist. Das liegt unter anderem daran, dass die Ads meist noch branchenrelevant sind sowie daran, dass nicht nur in erster Linie auf Sales abgezielt wird, sondern die Brand-Kommunikation eine wichtigere Rolle spielt.

Weitere Merkmale und Rahmenbedingungen:

  • Die Kosten sind (noch) viel höher als auf Facebook, allerdings sind die Performance-KPIs qualitativ hochwertiger.
  • High-Quality Content hat einen höheren Stellenwert im Vergleich mit möglichst kreativen, auffallenden Bildern und Botschaften; aber: auffallen muss man inzwischen dann doch, deshalb sind trendige Formate willkommen – Video- oder Carousel-Ads sind auch bei LinkedIn nachgefragt und erfreuen sich einiger Beliebtheit.

Relevante Anzeigenformate

Es gibt mittlerweile eine kleine aber feine Auswahl an Anzeigenformaten. Was am besten funktioniert, ist von konkreten Branchen, Zielgruppen abhängig, und wie immer gilt: Das Format sollte zum Thema passen. Wir beraten Sie bei der Wahl der passenden Visuals für die Anzeigen.

Entscheidungsträger relevanter Branchen ansprechen?
Damit bringen wir den B2B-Rubel ins Rollen.

Kampagnen schalten auf LinkedIn

Wir helfen Ihnen, die passenden Kampagnenziele zu definieren und zu wählen. Wir sehen mehrere Ziele entlang des Customer Journey-Funnels, der bei LinkedIn aus praktischen Gründen auf die Phasen Awareness, Consideration und Conversions vereinfacht wurde.

Werbung auf LinkedIn
Screenshot: LinkedIn Campaign Manager: Kampagnenziele © LinkedIn.com

Ihre Vorteile und Möglichkeiten beim Kampagnen schalten auf LinkedIn

Nutzen Sie das gezielte Targeting Ihrer Zielgruppen, detailliert und mit vielen Optionen.
In der B2B-Kommunikation können die Anzeigen branchenspezifisch gewählt und entwickelt werden.
Wählen Sie gezielt Accounts aus und sprechen Sie diese an, nachdem Sie mit Hilfe von Account-Listen, mittels derer nach Jobs und Branchen sortiert werden kann, Ihre Auswahl getroffen haben.

Überzeugt? Gerne möchten wir Sie auch auf unsere weiteren Kompetenzen als Social Media Agentur in München aufmerksam machen.

Häufig gestellte Fragen

Nutzen Sie LinkedIn als Kanal, um News aus Ihrem Unternehmen, zu Ihren Produkten und Dienstleistungen zu kommunizieren und mit Experten aus Ihrer Branche im Austausch zu bleiben. Sie legen als Unternehmen ein Unternehmensprofil an und können dort Postings veröffentlichen. Mittels Fokusseiten können Sie auf besondere, spezifische Themen oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Sie können LinkedIn als Unternehmen nutzen, um Werbeanzeigen zu schalten um ihre Bekanntheit zu steigern und um Leads zu generieren.

LinkedIn ist für Unternehmen wichtig, weil Sie wie auch die Nutzer diese soziale Netzwerk überwiegend im beruflichen Kontext nutzen: die Inhalte sind fachlich und berufsbezogen, Unterhaltungen haben einen B2B-Charakter. Sie erreichen mit gutem LinkedIn Marketing Ihre Zielgruppen sehr pointiert und generieren oftmals qualitativ hochwertigere Leads als auf anderen Social Media Kanälen.

All diejenigen Personen, die Sie vorab als Zielgruppe definiert und ausgewählt haben: Sie können Menschen in einer bestimmten Jobposition erreichen oder sie z.B. nach Region, Unternehmen, Interessen oder Branchen targetieren.

Ja, das sind sie – sofern Sie vorab Ziele festgelegt und sich überlegt haben, mit welchen Inhalten Sie wen erreichen möchten.

Es gibt die Anzeigenformate Single Image Ad, Text Ad, Video Ad, Carousel Ad, Message Ad, Spotlight Ad, Conversation Ad sowie auch Stellenanzeigen und Single Job Ad.

Je nach Zielgruppe, Branche oder Kampagnengestaltung kosten Klicks bei der LinkedIn Werbung manchmal nur 0,53 Cent oder über 6 Euro. Wir empfehlen, mit einem Mediabudget ab ca. 1000 € zu planen, um erste aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.

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Alexa Sewzick
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