Onpage-Optimierung

Die Tonleiter der Suchmaschinen-Optimierung, die wir zum Vibrieren bringen, wie einst Tina Turner und Janis Joplin -
und so 1a-Rankings für Sie erzielen!

Onpage Optimierung

Onpage-Optimierung

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Die OnPage-Optimierung ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung. Sie umfasst alle inhaltlichen Anpassungen der eigenen Internetseite und ist die Basis für eine erfolgreiche OffPage-Optimierung. Dazu gehören

  • inhaltliche
  • strukturelle
  • technische Maßnahmen

die qualitative, einzigartige und themenrelevante Seiteninhalte gewährleisten sollen. Das Optimierungsverfahren ist meist aufwändig, trägt aber dazu bei, signifikante Verbesserungen der SEO-Werte zu erreichen.

Warum ist die OnPage-Optimierung für eine Website wichtig?

Die OnPage-Optimierung ist nicht ausschließlich für Suchmaschinen, sondern – sogar in erster Linie! – für die Besucher der Website relevant (Stichwörter hier: Usability, User Experience). Der beabsichtigte Effekt der Optimierungsmaßnahmen, nämlich bessere Rankings in Google und eine erhöhte Sichtbarkeit der Website, bedeutet zunächst lediglich die Auffindbarkeit über bestimmte Sucheingaben und mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch den Aufruf der Seite aus den Google-Suchergebnis-Seiten (SERPs). Doch das ist noch nicht genug! Nehmen wir ein Beispiel, das verdeutlicht, um was es anschließend geht: Stellen Sie sich vor, Sie laufen durch eine Straße und sehen eine Neonreklame über einem Ladengeschäft, welche die heißesten Schallplatten aus den letzten 50 Jahren verspricht. Sie betreten den Laden und finden – ausschließlich Scheiben von Peter Alexanders größten Hits. Hm. Nicht ganz, was zu erwarten gewesen war, oder? Und klar, dass Sie jetzt den Rückzug antreten …

Eventuell geht es den Menschen, die Ihre Seite aufrufen, ähnlich: Sie folgten der „Neonreklame“ – in diesem Zusammenhang der Positionierung und der Description – fanden aber nicht, was sie suchten, nicht weil die Struktur und die Inhalte Ihrer Seite schlecht sind, sondern weil diese Elemente ganz einfach nicht nachvollziehbar genug aufeinander aufbauen!

Damit sind wir beim Angebot der Seite, wobei zunächst nicht die Produkte oder Leistungen gemeint sind, sondern: Wie verbessert man die User Experience, um nicht nur den Aufruf der Website zu erreichen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Inhalte im Detail wahrgenommen werden? Wie sorgt man für ein rasches Erfolgserlebnis bei der Recherche und Entscheidungsfindung? Im konkreten Fall eines Webshops: Wie erleichtern Sie es, dass Bestellungen und Conversions ausgelöst werden?

Die Beziehung der OnPage- und OffPage-Optimierung:

Die OnPage-Optimierung betrachten wir als Grundlage (optimierte Landingpages/Kategorien/interne Verlinkung) sowie Voraussetzung für ein gelungenes Reputation Building und für einen erfolgreichen Linkaufbau  , weil sie dazu beiträgt, eine gute Position in den SERPs zu erreichen. Wir raten regelmäßig dazu, zunächst die Optimierung der eigenen Seite vorzunehmen, damit die anschließend erfolgenden OffPage-Maßnahmen die gewünschte Wirkung erzielen können. Sinnvolle Maßnahmen im Rahmen der OnPage-Optimierung wirken in der Regel positiv auf die OffPage-Optimierungsmaßnahmen (den Aufbau von Backlinks) ein und verleihen der gesamten Website Sichtbarkeit und damit Relevanz für Suchmaschinen und User.

Grundbausteine der Suchmaschinenoptimierung
Diese Grafik stellt die Grundbausteine der Suchmaschinenoptimierung dar.
Das macht Sinn!
Brauche ich so etwas auch?

Unser OnPage-Optimierungsprozess für Ihre/n Website / Online Shop:

Die folgenden Maßnahmen verwenden wir während unserer OnPage-Optimierungsarbeit:

1. Wir überprüfen den aktuellen Stand Ihrer Website

Wir erstellen eine detaillierte und ausführliche OnPage-Analyse, die uns das Optimierungspotenzial zeigt: das können technische Fehler sein, die das Crawling und die Indexierung für Suchmaschinen erschweren; es kann sich auch um strukturelle Probleme handeln, die Google sowie die Besucher davon abhalten zu erkennen, an welchen Stellen die Website welche Information in welchem Kontext anbietet.

Für die Analyse der OnPage-Optimierung verwenden wir eine Checkliste, die uns und Ihnen einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand der Website liefern wird. Mit dem Reporting erhalten Sie auch die OnPage-Optimierung Checkliste.

Wir analysieren folgende OnPage-Elemente Ihrer Website:

Technische Analyse:

Ladezeiten:

Im Rahmen der OnPage Optimierung betrachten wir die Ladezeit: das Laden der Seite sollte nicht länger als max. 2-3 Sekunden dauern, was dazu beiträgt, die User-Experience zu verbessern.

Ergebnis zur Prüfung der Geschwindigkeit einer Seite
Ergebnis zur Prüfung der Geschwindigkeit einer Seite
Weiterleitungen und Fehlerseite:

Wir überprüfen, ob 301-Weiterleitungen oder 404 Fehler-Meldungen („Seite nicht gefunden”) von ungültigen URLs auf gültige (z. B. Startseite oder Nachfolgeprodukt) verweisen. Ist dies der Fall, gehen weder Linkpower noch Besucher verloren.

Mobile Devices – User Experience:

Wir überprüfen, ob die Gestaltung und Anpassung der gesamten Website für den Aufruf mittels mobiler Geräte unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der User optimiert ist. Mobile User sind dankbar für jede kleine Änderung, die sich positiv auf die User-Experience auswirkt.

Indizierbarkeit:

robots.txt:

Anschließend überprüfen wir, ob die Zulassungen zum Content für den Crawler korrekt eingestellt sind und für welche Suchprogramme das Auslesen erlaubt ist bzw. für welche nicht. z. B.:

User agent: *
Disallow: /wp-admin/
Disallow: /wp-includes/

Sitemap (sitemap.xml):

Hierbei untersuchen wir, ob die Sitemap sämtliche gültige URLs enthält und die URL der Datei im robots.txt eingetragen ist.

Seitenarchitektur:

URL Aufbau:

Zusätzlich ist darauf zu achten, dass die URLs user- und suchmaschinenoptimiert (Keyword enthalten) aufgebaut sind und ungültige Zeichen (z.B. Leerzeichen), Großbuchstaben und „Sessid“ vermieden werden.

Gutes Beispiel: park-sleep-fly.net/hotel-am-flughafen/flughafenhotel-dresden/
Schlechtes Beispiel: fafit24.de/shop_content.php?&idart=426

Verzeichnisse:

Grundsätzlich sollten URLs nicht mehr als 5 Verzeichnis-Ebenen besitzen.

URL-Länge:

Wenn möglich, sollten die URLs auf maximal 70 Zeichen begrenzt sein.

Dateinamen:

Die Dateinamen (z. B. PDF-Dateien) dürfen keine Sonderzeichen, z.B. Umlaute, enthalten; ist dies der Fall, müssen die Dateinamen angepasst werden.

Seiten-Inhalt:

Title:

Der Titel sollte den wesentlichen Inhalt einer Landingpage zusammenfassen und mindestens ein relevantes Keyword (Keyword Fokus) enthalten. Dabei sollten nicht mehr als 65 Zeichen verwendet werden.

Meta-Description:

Ähnlich wie beim Titel: Die Meta-Description sollte das Thema der Website in 140-155 Zeichen beschreiben und mindestens ein wichtiges Keyword enthalten.

Überschriften:

Seitenüberschriften werden als h1 und weitere Überschriften nach Wichtigkeit, Relevanz und Struktur als h2 – h6 gekennzeichnet. Je Seite darf es nur eine h1 Überschrift geben, weil dieses Element der Suchmaschine den nachfolgenden Inhalt signalisiert.

Content/Texte:

Zu den zentralen Eigenschaften von Unique Content zählen Qualität und Nutzwert, sowie eine daraus resultierende Relevanz für Suchmaschine und User. Jede Page sollte einen originellen und werthaltigen Inhalt anbieten, das Ziel, Duplicate Content / Internal Duplicate Content zu vermeiden, lässt sich auf diese Weise erreichen. Damit die Anforderungen der Suchmaschine an relevante Texte erfüllt werden, darf der Content nicht ausschließlich mit Keywords befüllt sein. Klingt plausibel, aber es ist immer noch nicht selbstverständlich, dass Content nicht gleich Kontext ist. Gute Inhalte erleichtern den Lesefluss durch übersichtliche und angenehm lesbare Inhalte/Texte und verlängern die Verweildauer eines Website-Besuchers.

Keywords:

Wir stellen fest, ob die richtigen bzw. aktuellsten Keywords pro Landing Pages verwendet werden.

WDF*IDF:

WDF*IDF ist eine Formel, die beschreibt wie bestimmte Begriffe (Keywords) auf den Landingpages Ihrer Webseite im Verhältnis zu den Landingpages Ihrer Wettbewerber in den Top10 gewichtet sind.

Bilder:

Sie werden mit „alt“ Tag thematisch beschrieben und sollten ebenso wie der Dateiname über ein relevantes Keyword verfügen. Dabei ist der „title“ nicht unbedingt erforderlich, er kann allerdings für User auch als Tooltip verwendet werden.

Dieser Quelltext zeigt das Beispiel eines keyword-optimierten Dateinamens und den „alt”-Text eines Bildes.
Dieser Quelltext zeigt das Beispiel eines keyword-optimierten Dateinamens und den „alt”-Text eines Bildes.
Videos:

Sie bieten dem User nützliche Informationen und sollten an der Stelle eingebaut werden, an der es thematisch passend und sinnvoll ist.

Rich Snippets und strukturierte Daten:

Wir überprüfen, ob verfügbare Daten (wie z. B. Produkte, Videos, Bewertungen) strukturiert im Quelltext angegeben werden. Hierzu finden Sie weitere Informationen auf der Seite https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/
Zum Testen der strukturierten Daten vewenden Sie das Structured Data Testing Tool.

Meta Tags und andere wichtige Attribute:

Die HTML-Attribute wie die Canonical (rel=”canonical”), Meta robots (meta name=”robots”), hreflang (z.B. hreflang=”de”) und rel=“prev“, rel=“next“ sind für die Suchmaschinenoptimierung wichtig und sollten sorgsam eingesetzt werden.

„Hreflang“-Tag wird hauptsächlich bei Websites angewandt, die mit einer Sprache in unterschiedlichen Ländern (de-DE, de-AT, de-CH) verwendet werden, so kann Google die passenden URLs spezifisch in den SERPs zeigen.

Canonical-Tags sollten grundsätzlich gesetzt werden, um doppelten Content z. B. bei Sortiermöglichkeiten von Produkten zu vermeiden.
Zudem ist eine korrekte Anwendung von den Meta-Robots Elementen (z.B. „noindex, follow“), die für eine gut optimierte Website sorgen unerlässlich.

Obendrein prüfen wir, ob das rel=“prev“- und rel=“next“-Markup richtig verwendet wurden, damit Google besser identifizieren kann, wie die paginierten Seiten zusammengehören.

Seitenstruktur:

Struktur / Menü / Navigation:

Eines der wichtigsten Komponenten der Website ist die Navigation (Haupt- und Sub-Navigationsmenü), sie sollte logisch und strukturiert aufgebaut sein, damit sowohl User als auch Suchmaschinen ein klares Bild erhalten. Der Menüaufbau ist vor allem auch Voraussetzung für die Usability und führt den Nutzer zu den relevanten Bereichen. In diesem Zusammenhang steht auch die Breadcrumb-Navigation, hierbei ist es wichtig die Ordner auf der Seite logisch nach Inhalt zu benennen und auf eine klare Anordnung zu achten.
Usability / User Experience:

Auch die Usersignale werden von Google bewertet, daher wirkt sich eine gute Usability langfristig positiv auf das Ranking aus. Eine gut aufgebaute und funktionierende Webseite sorgt für eine verbesserte User-Experience, wodurch eine höhere Kundenloyalität erreicht werden kann.

Verlinkung:

Interne Links:

Die interne Verlinkung sollte ebenfalls für Website Besucher und für Google strukturiert aufgebaut sein, um die Indexierung der Seiten zu erleichtern. Zusätzlich sollten die Datensensitiven internen Links (z. B. Login-Bereich, Warenkorb), die von Crawlern nicht gefolgt werden sollen, mit rel=nofollow versehen und die Broken Links entfernt bzw. ausgebessert werden.

Externe Links:

Bei der Überprüfung der externen Links, richten wir unser Augenmerk auf die Links, die der Crawler nicht folgen soll. Insofern ist empfehlenswert, diese mit rel=nofollow zu versehen. Zusätzlich sollten die Broken Links entfernt bzw. ausgebessert werden.

Social Media:

Wichtigste Social Media Kanäle:

Zu den wichtigsten Social Media Kanälen gehören Facebook, Google+, Twitter, Pinterest und werden je nach Bedarf und Relevanz empfohlen.

Local Optimierung:

Google My Business (Google Places):

Für Google ist die lokale Suche sehr wichtig geworden, daher ist die Local SEO für lokale Unternehmen mit einem oder mehreren Standorten ein „must have“. Das „Google My Business“ Profil sollte vollständig ausgefüllt sein. Zudem sollten alle Daten (NAP-Daten) bezüglich des Unternehmens in allen Branchenbüchern identisch gehalten werden.

Wir haben für Sie unsere Checkliste zur OnPage-Optimierung zur Verfügung gestellt, die Sie als Pdf-Datei herunterladen können: Pdf Download

2. Wir erstellen OnPage-Optimierungsvorschläge für Ihre Website

Basierend auf den Ergebnissen unserer OnPage-Analyse erstellen wir unsere Lösungsvorschläge für die Optimierungsmöglichkeiten.

3. Wir reporten die Ergebnisse

Eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns sehr wichtig, deshalb reporten wir die Ergebnisse und priorisieren die „To Dos” für eine optimale Vorgehensweise.

4. Wir besprechen mit Ihnen die nächsten Schritte bzw. Roadmap für die Optimierung

Die Optimierungsarbeit hängt von der Website ab und kann je nach Aufgaben variieren. Aus diesem Grund erstellen wir je nach Anfrage individuelle Angebote, die mit Ihnen abgesprochen und vereinbart werden.

5. Wir setzen die einzelnen OnPage Optimierungsmaßnahmen um

Nach Absprache mit Ihnen setzen wir die einzelnen Aufgaben um.

6. Wir führen regelmäßige Kontrollen durch

Die umgesetzten Optimierungsmaßnahmen machen sich bei Google zum Teil erst innerhalb von Wochen bis Monaten bemerkbar. Folglich erstellen wir bei einer langfristigen Zusammenarbeit ausführliche, monatliche Reports, in denen wir die Entwicklung der Rankings Ihrer Website und andere Metriken aufzeigen. Dank unseres regelmäßigen Monitorings können wir weitere effektive Schritte für die Optimierung Ihrer Webseite planen und bessere Ergebnisse erzielen.

Ist das so einfach?
Oder wo liegen die Fallstricke?

Hier nochmal unsere Leistungen im Überblick:

  • Wir überprüfen den aktuellen „OnPage” Stand Ihrer Website
  • Wir zeigen Ihnen die Schwachstellen Ihrer Seite auf und stellen Ihnen unsere Vorschläge der OnPage-Optimierung vor
  • Wir legen mit Ihnen die Roadmap für die Optimierungsarbeit fest
  • Wir setzen die Optimierungsmaßnahmen um
  • Wir führen regelmäßiges Monitoring durch

Wenn Sie Ihre Website / Webshop sowohl für User als auch für Google optimieren möchten oder einfach nur einen OnPage-Check benötigen, kontaktieren Sie uns. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zur OnPage-Optimierung.

Rufen Sie uns an!

+49 (0)89 1392831-56
Alexa Sewzick
freut sich auf Ihren Anruf!