Offpage-Optimierung

Auf der großen Bühne des World Wide Web inszenieren wir Ihren Auftritt perfekt – mit einem Inbound-Marketing, das Standing Ovations verdient.

Offpage Optimierung

OffPage-Optimierung

Mit ROCKIT-INTERNET zur optimalen Backlinkstruktur

Die OffPage-Optimierung ist eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel ist, jene Rankingfaktoren zu beeinflussen, welche die Stellung und Bedeutung einer Website innerhalb des WWW ausdrücken. Das sind zum einen Backlinks, also Links, die zur jeweils eigenen Seite führen und die den Suchmaschinen den Grad der Vernetzung und die Relevanz des Angebotes anzeigen. Zum anderen sind  Erwähnungen des eigenen Angebotes auch ohne Link ein Indikator für das Interesse, das der Website mit den darin enthaltenen Informations- und/oder Produktangeboten entgegengebracht wird. Folglich sind mit der OffPage-Optimierung alle Maßnahmen beim Linkaufbau sowie der Bereich des Inbound-Marketing gemeint. Art und Herkunft von Backlinks und auch von Erwähnungen, die ja in der Regel als Empfehlung betrachtet werden können, bleiben weiterhin bedeutende Rankingfaktoren und sind deshalb in der Konsequenz wichtig für die Ergebnisse der organischen Suche. Mit unseren unterschiedlichen Linkaufbau-Strategien verfolgen wir das Ziel, Ihrer Website eine höhere Popularität und bessere Rankings, folglich eine bessere Sichtbarkeit zu erarbeiten.

Warum ist die OffPage-Optimierung für eine Website wichtig?

Das Internet besteht aus etwa einer Milliarde von Websites, die in der Regel ausgehende, also externe Links zu anderen Seiten enthalten. Suchmaschinen, allen voran Google, gewichten und bewerten diese Links anhand unterschiedlicher Kriterien. Die verlinkte Seite weist dann wichtige und wertvolle Backlinks auf, wenn diese Verweise von themenrelevanten oder komplementären Seiten stammen, google-konform sind und der Link den Traffic steigern kann. Ein gesundes Backlinkprofil durch die passende Vorgehensweise bei der OffPage-Optimierung aufzubauen, verhilft letztlich zu guten Rankings in Google, die es wiederum ermöglichen, dass die Website im Internet besser aufgefunden werden kann.

Unser OffPage-Optimierungsprozess für Ihre Website:

1. Wir analysieren die Backlinkstruktur Ihrer Website

Beginnend mit einer ausführlichen Backlinkanalyse, bei der wir die quantitativen und qualitativen Faktoren jedes einzelnen Links individuell bewerten, erhalten wir sowohl einen Überblick als auch eine detaillierte Auswertung der aktuellen Backlinks Ihrer Website. Für den Ablauf der Analyse benötigen wir für Ihre Website den Zugang zu den Google Webmaster Tools, damit wir über sämtliche Backlink-Samples von Google verfügen können und somit einen tieferen Einblick erhalten. Mit Hilfe der verschiedenen Tools zur OffPage-Optimierung  können wir verdächtige Auffälligkeiten im Backlinkprofil identifizieren und sie während der Analyse genauer im Detail betrachten.

Auffälligkeit bei den Backlinkdaten einer Domain in der SISTRIX Toolbox
Auffälligkeit bei den Backlinkdaten einer Domain in der SISTRIX Toolbox

Die Backlinkdaten sind relativ, d.h. alleinstehend sollten keine voreiligen Aussagen / Entscheidungen getroffen werden, da jede Website in unterschiedlichen Märkten (Nischen) tätig ist, die über unterschiedliche Eigenschaften verfügen. Dementsprechend ist es empfehlenswert, die Backlinkdaten Ihrer Website mit den Backlinkdaten Ihrer Wettbewerber zu vergleichen.

Wir überprüfen die folgenden Backlinkdaten Ihrer Domain:

Links per Domain-Ratio:

Die Ratio ist die Anzahl aller Backlinks durch die Zahl der gesamten linkgebenden Domains. (Bspw. 1745/81=21,54; Wettbewerber: 1475/55=26,81. Der Wert weicht nur gering von dem der Wettbewerber ab und weist auf keinerlei Auffälligkeiten hin.) Anhand dieser Daten besteht die Möglichkeit, das Verhalten für vorhandene Site-wide Links zu erkennen. Sie stehen auf sämtlichen Seiten einer Website, die meist im Footer oder in der Sidebar integriert sind und zudem häufig gegen die Google-Richtlinien verstoßen.

Deeplink-Ratio:

Der prozentuale Anteil der Backlinks muss im Branchenvergleich zu den einzelnen Unterseiten einer Website betrachtet werden. Wenn das Deeplink-Verhältnis zu stark von dem der direkten Wettbewerber abweicht, kann dies für Google ein unnatürliches Bild darstellen und negative Auswirkungen erzeugen, die letztendlich zu einer Penalty bzw. zu sinkenden Rankings führen können.

Follow-Nofollow-Ratio:

Der prozentuale Anteil der Backlinks, die mit rel=nofollow auf eine Website verlinkt sind, sollte im passenden Verhältnis zu den “follow” Links stehen und ebenfalls mit Blick auf die Wettbewerber betrachtet werden. Diese Backlinks werden von Google nicht verfolgt und vererben demnach auch keinen PageRank. Allerdings gehören sie zu einem natürlichen Linkprofil dazu. Aus diesem Grund beachten wir, dass kein unnatürliches „Nofollow“ Verhältnis (z. B. sehr geringe Ratio) entsteht, das auf manipulative Linkbuilding Aktivitäten hinweisen und bei Google ein verfälschtes Bild darstellen kann.

Beispiel für ein verdächtiges follow/nofollow Backlink-Verhältnis
Beispiel für ein verdächtiges follow/nofollow Backlink-Verhältnis

Anchor-Texte:

Wir überprüfen mit welchen Anchor-Texten, wie beispielsweise

  • Brand
  • Money oder Longtail Keywords
  • Compound Linktexte

 

Ihre Website verlinkt ist.

Für ein gesundes Profil empfehlen wir verschiedene Anchor-Texte zu verwenden und harte Verlinkungen (money Keywords) zu vermeiden. Ein suboptimales Anchortext-Profil (Bild 1) kann zu einer algorithmischen oder manuellen Google-Penalty (Bild 2) führen.

Unnatürliches Backlinkprofil mit money-keyword Anchor Texte
Unnatürliches Backlinkprofil mit money-keyword Anchor Texte
Screenshot Google Penalty
Die Grafik zeigt eine algorithmische Google Penalty, aufgrund der hart verlinkten Keyword-Link-Texte

TLDs:

TLDs zeigen, von welchen Top-Level-Domains (z. B. de, com, at) Ihre Website am häufigsten verlinkt wird. Diesbezüglich stellen wir fest, ob die geprüfte Website (Sprach und Zielmarkt) mit den linkgebenden Domains übereinstimmt. Beispielsweise stellt es ein unnatürliches Bild dar, wenn auf eine deutsche Website (de), mit einem Zielmarkt in Deutschland und Österreich, Backlinks von polnischen (pl) und englischen (com) Websites verweisen.

Screenshot Verlinkung von polnischen Domains
Die Grafik zeigt eine deutschsprachige Website, die am häufigsten von polnischen Domains verlinkt ist

Linkquellen:

Die linkgebenden Seiten werden von uns manuell überprüft, damit wir einen Überblick der verschiedenen Linkquellen/ Linktypen wie z. B.

Foren (mit organischen bzw. unnatürlichen Links)
Webkataloge
Artikelverzeichnisse
Presseportale
Blogs (Beiträge, Kommentare)
Branchenbücher
SEO-Seiten (Bildimpressum)
Seitennetzwerke
echte Angebots-Seiten

und deren Gewichtung (Anteil) im Backlinkprofil erhalten. Somit können wir Ihnen eine effektivere OffPage-Strategie erstellen.

Themenrelevanz und Linkintegration:

Während unserer manuellen Analyse der Backlinks, legen wir den Schwerpunkt darauf, dass die Links zu Ihrer Website themenrelevant platziert und auf der Seite ideal integriert wurden. Zu diesem Zweck sind besonders thematisch passende Seiten mit dem Linkziel inhaltlich passender Anchor-Texte von Wichtigkeit. Dabei sollten die Backlinks auf den Seiten sinnvoll integriert sein, damit sie von den Usern auch tatsächlich geklickt werden (Klickwahrscheinlichkeit). Wir empfehlen vor allem Footer und Sidebar (site-wide) Links zu vermeiden und Werbelinks mit rel=nofollow zu versehen.

Screenshot Werbelinks / Tauschlinks
Dieser Screenshot zeigt einige Backlinks in der Sidebar, die als Werbelinks bzw. Tauschlinks erkennbar sind
Screenshot Footer-Backlinks
Dieses Beispiel zeigt unnatürliche Footer-Backlinks, die auf einer Website eines Seitennetzwerkes aufgelistet sind
Hat meine Seite gute Backlinks?
Wie kann ich Sie erreichen?

2. Wir reporten die Ergebnisse der Analyse und unsere Vorschläge für die OffPage-Optimierung

Eine übergreifende Backlinkanalyse hilft bei der Erstellung einer optimalen OffPage-Strategie und bei der Definierung der weiteren Maßnahmen. Unter anderem empfehlen wir die bestehenden und verdächtigen Backlinks entweder abzubauen, umzubauen oder zu disavowen. Zusätzlich zeigen wir Ihnen die Schwachstellen Ihres Backlinkprofils auf und erläutern Ihnen die optimale Form eines Linkaufbaus. Dazu erstellen wir Ihnen ein individuelles Linkbuilding-Angebot ohne langfristige Vertragsbindung.

3. Wir setzen die OffPage-Optimierungsmaßnahmen um

Nach Vereinbarung setzen wir den Linkabbau, sowie den Umbau um und bereiten die Disavow-Liste vor. Dabei ist der Disavow eines Backlinks unsere letzte Option, die wir treffen und empfehlen. Anschließend kümmern wir uns um den Aufbau von organischen und themenrelevanten Links, um Ihre Website mit den gewünschten Unterseiten langfristig auf den Top-Positionen bei Google zu platzieren.

4. Wir erstellen regelmäßige Reports für Sie

Sie erhalten von uns detaillierte Reportings über die aufgebauten/abgebauten/disavowten Backlinks. Obendrein monitoren wir die Ergebnisse der OffPage-Optimierungsmaßnahmen, als auch die Veränderungen der Rankings.

Hier nochmal unsere Leistungen im Überblick:

Wir erstellen eine ausführliche Analyse der Backlinkstruktur Ihrer Website
Sie erhalten unsere Vorschläge und Strategie für die OffPage Optimierung Ihrer Seite
Wir stellen Ihnen regelmäßige Reportings anhand detaillierten Daten zur Verfügung

Wenn Sie eine OffPage Optimierung oder ein Linkbuilding-Angebot für Ihre Website benötigen oder einfach nur die Backlinks Ihrer Website überprüfen lassen möchten, stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite und sorgen für eine seriöse Vorgehensweise, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen.

Haben Sie weitere Fragen zu unserem Service oder wünschen eine persönliche Beratung? Kontaktieren Sie uns, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

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