Linkaufbau rockt Googles Welt

Dementsprechend rocken wir für Sie den Linkaufbau bzw. das Linkbuilding.
Und das organisch, wertig und im Kontext von Marketing & PR. Natürlich zuverlässig, seriös, aber mit genügend Rock`n`Roll!

Linkaufbau rockt Googles Welt

Linkaufbau

Wie ROCKIT-INTERNET für Ihr Unternehmen eine Linkbuilding-Strategie konzipiert und umsetzt

Der Linkaufbau ist eine der wichtigsten Maßnahmen der OffPage Optimierung. Hierbei wird der Fokus auf den Prozess, qualitative Backlinks zu generieren, gelegt. Das Linkbuilding ist dabei viel mehr als nur eine reine Taktik, sondern sollte strategisch behandelt werden. Zu einer optimalen Strategie gehören verschiedene Linkaufbau-Methoden, wie z.B.:

  • Organischer Linkaufbau
  • Social Organic Linkbuilding (SOL)
  • Content Marketing
  • Linkbait (mit bsp. eBook, Infografik virale Effekte erzielen)
  • Online-PR
  • Customer Satisfaction Managment (CSM)

Warum ist der Linkaufbau für eine Website wichtig?

Backlinks sind wichtige Bestandteile, um bessere Rankings der Website zu erreichen. Durch gut platzierte und  integrierte Backlinks wird die Website von Usern auch besser gefunden. Obendrein stärken wertvolle Links nicht nur die verlinkte Seite, sondern die ganze Website und sichern einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg. Zusätzlich erreichen wir dadurch einen höheren Bekanntheitsgrad und stärken dabei den Brand selbst.

Wichtig: Ausgeschlossen bei einem natürlichen Linkaufbau ist für uns Backlinks zu kaufen oder zu mieten

Wie bauen wir eine organische Linkaufbau-Strategie auf?

1. Wir besprechen mit Ihnen die Ziele und das Budget für das Linkbuilding

Hierfür setzen wir uns mit Ihnen im Vorfeld zusammen, um die Details Ihrer mittel- und langfristigen Ziele zu besprechen. Für die Zielsetzung ist es wichtig zu wissen: Je themenrelevanter und wertiger die Links sind, umso schneller können wir Ihre gewünschten Ziele erreichen. Ihre Ziele müssen dabei natürlich mit einem gewissen Budget im Verhältnis stehen. Die Anzahl der Links sollte dabei nur begrenzt betrachtet werden.

2. Wir überprüfen die schon vorhandenen Backlinks Ihrer Website

Dabei analysieren wir die Backlinkstruktur Ihrer Website, um eine optimale Strategie erstellen zu können. Zusätzlich erhalten wir einen Überblick über die möglichen Schwachstellen. Anhand dieser Informationen können wir Ihnen passende Linkbuilding Maßnahmen vorstellen.

3. Wir analysieren Ihren Markt und die Wettbewerber

Mit Hilfe detaillierter Analysen stellen wir fest, welche Websites bzw. welche Wettbewerber mit welchen Keywords / Suchphrasen an welcher Stelle bei Google in den Top10 zu finden sind. Das ist wichtig, da wir dabei ein Bild der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken erarbeiten:

  • Stärken Ihrer Wettbewerber können viele Elemente wie Brand, Trust von Google, starke Backlinks, etc. sein und es somit für „neue“ Wettbewerber erschweren z. B. in die Top5 zu gelangen.
  • Schwächen: Kein klarer USP des Wettbewerbers, fehlende Rankings für bestimmte Keywords, technische Schwierigkeiten, usw.Hierbei ist es wichtig, sich auf die eigenen Stärken in Bezug auf die Schwächen des Wettbewerbs zu konzentrieren.
  • Chancen des Marktumfeldes sind z.B. nicht abgedeckte Nischen der Branche.
  • Risiken auf die wir keinen Einfluss haben, sind z.B. Google Updates, SERPs Änderungen oder neue Mitwettbewerber.

4. Wir überprüfen die Linkziele (Landingpages) Ihrer Website

Dieser Punkt umfasst eine Überprüfung Ihrer gesamten Website bzw. der angestrebten Kategorien, Unterkategorien oder Landingpages (Linkziele), um zu sehen, ob sie für ein gutes Ranking geeignet sind. Ebenfalls wird betrachtet was OnPage verbessert werden sollte, um für Google ein relevantes Ergebnis darstellen zu können.

5. Wir planen die Linkbuilding Kampagnen

Mit Hilfe von den Daten / Ergebnissen der Analyse können wir eine optimale Linkbuilding-Strategie erstellen und unsere Arbeit mit der Kampagnenplanung für organischen Linkaufbau fortsetzen. Dabei legen wir die Linkziele, natürlich nach Absprache mit Ihnen, fest. Anschließend bestimmen wir die Suchterme und Zielgruppen für die Recherchen potentieller Linkerati. Die linkgebende Seite muss thematisch zur Website passen und für DEREN BESUCHER Sinn ergeben, damit die Seite mit den entsprechenden Suchtermen bei Google in den Top 100 zu finden ist. Die teils irreführenden SEO-Metriken ziehen wir dabei nur zur Priorisierung bzw. Gewichtung heran.

Wir recherchieren die persönlichen Kontaktdaten der potentiellen Linkbuilding-Partner sorgfältig, um eine DIREKTE, PERSÖNLICHE Ansprache zu sichern. (Mails nach dem Muster “Hallo Webmaster, wolle Link!” sind komplett ausgeschlossen).

6. Wir sprechen die potentiellen Linkquellen bzw. Websitebetreiber an

Bei dem Linkaufbau achten wir nicht nur auf eine persönliche und seriöse, sondern ebenso auf eine empathische und passende Ansprache, die sich vor allem nach der Zielgruppe richtet. Dazu gehören sowohl nationale als auch internationale Adressaten. Abhängig von Kampagnen versenden wir Mails oder verschicken Briefe (Print-Mails), um Backlinks zu generieren. In unserer Branche sind wir damit dankbar allein und haben neben unseren empathischen Kommunikationsfähigkeiten einen weiteren starken USP!

7. Wir bearbeiten die Mailings und die Rückmeldungen individuell

Die Response ist je nach Thema, Inhalt, Produkt, Brand Awareness und thematischer Kompatibilität in der Kampagnenplanung oft sehr unterschiedlich. Zu einer hohen Rückmeldungsrate gehört ebenfalls das Versenden von Nachfassmailings und Verhandlungen per Telefon. Somit sind wir in der Lage den Erfolg der Kampagne zu erhöhen.

Linkplatzierung:
In unserer individuellen Kommunikation werden Vorstellungen des Linkplatzierungswunsches zweifelsfrei mitgeteilt und der potentielle Linkgeber wird höflich, seriös, aber auch mit ausreichender Hartnäckigkeit zum Verlinken geführt. Basierend auf der vorausgehenden Priorisierung bzw. Clusterung werden Partner so lange nicht aus der Kommunikationsschleife entlassen, bis sie sich für oder gegen einen Link entschieden haben.

Linkintegration:
Sobald entsprechende Vereinbarungen der Linkplatzierung abgeschlossen sind, steht die Form der Integration im Fokus. Dabei lassen wir dem Linkgeber einen Spielraum für die Vorgaben hinsichtlich des Ankertextes und der Integration. Ebenso achten wir natürlich darauf, dass weder z.B. Footerlinks, Sitewide-Links oder andere, teils nicht Google-konforme Backlinks erstellt werden.

Wichtig:
Wir arbeiten nicht mit anderen SEOs bzw. SEO-Seiten (Seiten, welche nur für die Suchmaschine eine Daseinsberechtigung in Anspruch nehmen, für den User aber meist keinen oder wenig Mehrwert haben).

8. Wir reporten die aufgebauten Backlinks für Sie

Wir erstellen monatliche Reports mit den erworbenen Backlinks, verbunden mit den Veränderungen der Rankings Ihrer Seite. Somit erhalten Sie einen vollständigen Überblick der Entwicklung.

Positive Wirkung vom organischem Linkaufbau
Diese Grafik zeigt die positive Wirkung eines organischen Linkaufbaus für die Sichtbarkeit einer Domain.

9. Wir kontrollieren durchgehend die schon aufgebauten Links

Nach der vollständigen Dokumentation der eingeworbenen Links in unserem Linkverwaltungstool, überwachen wir dauerhaft die für Ihre Website aufgebauten Links. Bei Fehlermeldungen wie z.B. verlorene Backlinks, Broken Links werden die jeweiligen Linkgeber entsprechend kontaktiert.

Backlink Überwachung mit dem Linkbuilding Management Tool
Backlink Überwachung mit dem Linkbuilding Management Tool.
Natürliches Linkbuilding?
Das möchte ich auch!

Hier nochmal unsere Leistungen im Überblick:

  • Wir erarbeiten für Sie eine dezidierte, sinnvolle Linkaufbau-Strategie
  • Wir setzen personalisierte Kampagnen auf
  • Wir werben für Sie natürliche Backlinks ein
  • Wir stellen die Nachhaltigkeit der Maßnahmen sicher

Wenn Sie sich für eine Backlink-Strategie interessieren oder einfach nur organische Links für Ihre Website benötigen, kontaktieren Sie uns jetzt! Monatlich kündbare Vereinbarungen ermöglichen Ihren Einstieg ohne jedes Risiko und ohne lange Vertragsbindungen.

Und hier noch ein Video mit Matt Cutts Namensgeber beim Claim “SEO, Cutts & Rock´n´Roll” zum Thema

“Will backlinks lose their importance in ranking?”

Mit der klaren Aussage gen Ende: “…but I would expect, that for the next few years we will continue to use links in order to assess the basic reputation of pages and sites.

Rufen Sie uns an!

+49 (0)89 1392831-56
Alexa Sewzick
freut sich auf Ihren Anruf!