Linkaufbau

Die richtigen Backlinks sorgen für nachhaltige Sichtbarkeit Ihrer Website. Deswegen gehen wir für Sie ins Studio und komponieren die perfekte Linkbuilding-Strategie,
damit Sie in den Rankings steigen.

Linkaufbau rockt Googles Welt

Linkaufbau

Wie ROCKIT-INTERNET für Ihr Unternehmen eine Linkbuilding-Strategie konzipiert und umsetzt

Der Linkaufbau ist eine wichtige Maßnahme im Kontext der OffPage Optimierung. Das Ziel besteht darin, qualitative Backlinks zu generieren. „Qualitativ“ meint zum einen: Die Links zur jeweils eigenen Seite (=Backlinks) sollten aus einem themenrelevanten Umfeld stammen (oder aus einem komplementären Bereich).  Zum anderen klingt darin an, dass die Art der Linkintegration sowie die Platzierung eine bedeutende Rolle spielt. Das Linkbuilding sollte zudem in eine Gesamtstrategie eingebettet werden; zu einer optimalen Vorgehensweise gehören die Wahl unterschiedlicher Linkaufbau-Methoden:

  • Organischer Linkaufbau
  • Social Organic Linkbuilding (SOL)
  • Content Marketing, auch als Link Earning bezeichnet
  • Linkbait (mit bsp. eBook, Infografik virale Effekte erzielen)
  • Online-PR
  • Customer Satisfaction Managment (CSM)

Warum ist der Linkaufbau für eine Website wichtig?

Backlinks haben nach wie vor eine große Bedeutung beim Aufbau besserer Rankings einer Website. Durch sinnvoll platzierte und mit Bedacht integrierte Backlinks wird die Website Traffic von Usern der verlinkenden Seiten erhalten. Somit verbessern wertvolle Links nicht nur unmittelbar die Rankings der verlinkten Seite, sondern sorgen für weitere, userbezogene Signale, die messbar sind, die ganze Website stärken und einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg bei Suchmaschinen erleichtern – die Relevanz eines Angebotes im WWW steht und fällt nun mal mit dem Grad der Vernetzung und den auswertbaren Interaktionen. Websites erreichen durch Links einen höheren Bekanntheitsgrad und stärken dabei den Brand selbst.

Wichtig: Wir betreiben einen natürlichen Linkaufbau – ausgeschlossen ist daher, Backlinks zu kaufen oder zu mieten.

Wie bauen wir eine organische Linkaufbau-Strategie auf?

1. Wir besprechen mit Ihnen die Ziele und das Budget für das Linkbuilding

Wir von ROCKIT-INTERNET besprechen mit Ihnen die Details der mittel- und langfristigen Ziele des Linkaufbaus. Bedenken Sie: Je themenrelevanter und wertiger die Links sind, umso schneller können wir die formulierten Ziele erreichen. Die optimale Vorgehensweise setzt dabei die Wunschvorstellung mit dem Budget in Beziehung. Es ergibt deshalb wenig Sinn, die Zielformulierung ausschließlich an der Menge aufzubauender Links innerhalb eines gewissen Zeitraumes zu orientieren – organischer Linkaufbau ist, anders als eine Routinetätigkeit, schwer an Stückzahlen zu messen. Wesentlich wichtiger ist die Qualität und Herkunft der Links.

2. Wir überprüfen die vorhandenen Backlinks Ihrer Website

Dabei analysieren wir die Backlinkstruktur Ihrer Website, um eine optimale Vorgehensweise erstellen zu können. Zusätzlich erhalten wir einen Überblick der  möglichen Schwachstellen. Anhand dieser Daten können wir die für Sie passenden Linkbuilding-Maßnahmen vorstellen.

3. Wir analysieren Ihr Marktsegment und die wichtigen Wettbewerber

Im Rahmen unserer Analysen ermitteln wir, welche Websites Ihrer Wettbewerber mit welchen Keywords / Suchphrasen an welcher Stelle bei Google in den Top10 zu finden sind. Das ist wichtig, weil wir anhand dieser Daten ein Bild der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken erarbeiten können:

  • Stärken Ihrer Wettbewerber könnten Rankingfaktoren wie die Stellung des Brands, der Trust von Google, starke Backlinks und vieles mehr sein, was „neuen“ Wettbewerbern erschwert, in die Top5 zu gelangen.
  • Schwächen: Existiert kein klarer USP bei Wettbewerbern, fehlen an sich bedeutende Rankings für bestimmte Keywords, gibt es technische Schwierigkeiten? Wir raten dazu, sich anhand der ermittelten Daten auf die eigenen Stärken zu besinnen und die Schwächen des Wettbewerbs dabei ins Kalkül zu ziehen.
  • Chancen des Marktumfeldes: das können zum Beispiel bisher nicht abgedeckte Nischen der Branche sein.
  • Risiken, auf die wir keinen Einfluss haben, sind z.B. Google-Updates, algorithmische Änderungen in den SERP-Zusammenstellungen oder neue Mitwettbewerber.

4. Wir überprüfen die Linkziele (Landingpages) Ihrer Website

Dieser Punkt beschreibt die Überprüfung Ihrer gesamten Website, besonders jener Kategorien, Unterkategorien und Pages, die als Landingpages definiert wurden respektive als Linkziele benannt werden, um festzustellen, ob sie für ein gutes Ranking geeignet sind. Das Ergebnis der Prüfung führt zur Erkenntnis, was OnPage verbessert werden sollte, um Suchmaschinen zu vermitteln, dass die Landingpages im jeweiligen Marktsegment ein relevantes Informations-, Produkt- oder Dienstleistungsangebot bereithalten.

5. Wir planen die Linkbuilding Kampagnen

Mit Hilfe der Ergebnisse unserer Analyse können wir die, gemessen an den Rahmenbedingungen, optimale Linkbuilding-Strategie erstellen und unsere Arbeit mit der Kampagnenplanung für den organischen Linkaufbau fortsetzen. Dabei legen wir nach Absprache mit Ihnen die Linkziele fest. Anschließend bestimmen wir die Suchterme und die Zielgruppen für die Recherchen potentieller Linkgeber. Die linkgebende Seite soll thematisch zur Website passen und der Link sollte für DEREN BESUCHER einen Sinn ergeben; auch sollte die Seite mit den thematisch passenden Suchtermen bei Google in den Top 100 zu finden sein. Die (teils irreführenden) SEO-Metriken ziehen wir dabei lediglich zur Priorisierung bzw. Gewichtung heran.

Wir recherchieren die persönlichen Kontaktdaten der potentiellen Linkbuilding-Partner sorgfältig, um eine DIREKTE, PERSÖNLICHE Ansprache zu sichern. (Mails nach dem Muster “Hallo Webmaster, wolle Link!” sind komplett ausgeschlossen).

6. Wir sprechen die potentiellen Linkquellen bzw. Websitebetreiber an

Bei der Anbahnung des Linkaufbaus achten wir nicht nur auf eine persönliche und seriöse, sondern ebenso auf eine empathische und passende Ansprache, die sich vor allem nach der Zielgruppe richtet. Dazu gehören sowohl nationale als auch internationale Adressaten. Je nach Kampagne versenden wir Mails oder verschicken auch mal Briefe (Print-Mails). In unserer Branche sind wir damit dankbar allein und haben neben unseren empathischen Kommunikationsfähigkeiten einen weiteren starken USP!

7. Wir bearbeiten die Mailings und die Rückmeldungen individuell

Die Response ist je nach Thema, Inhalt, Produkt, Brand Awareness und thematischer Kompatibilität in der Kampagnenplanung oft sehr unterschiedlich. Zum Erreichen einer hohen Rückmeldungsrate gehört ebenfalls das Versenden von Nachfassmailings und Verhandlungen per Telefon. Somit sind wir in der Lage den Erfolg der Kampagne zu erhöhen.

Linkplatzierung:
In unserer individuellen Kommunikation werden Vorstellungen des Linkplatzierungswunsches zweifelsfrei mitgeteilt und der potentielle Linkgeber wird höflich, seriös, aber auch mit ausreichender Hartnäckigkeit zum Verlinken geführt. Basierend auf der vorausgehenden Priorisierung bzw. Clusterung werden Partner so lange nicht aus der Kommunikationsschleife entlassen, bis sie sich für oder gegen einen Link entschieden haben.

Linkintegration:
Sobald eine Vereinbarung zur Linkplatzierung steht, ist die Form der Integration das nächste Thema. Dabei lassen wir dem Linkgeber einen Spielraum zur Formulierung des Ankertextes und der Integration, weil unsere Vorgaben im Zweifel dafür sorgen könnten, dass die Einbindung des Links nicht allzu natürlich aussieht. Ebenso achten wir natürlich darauf, dass weder z.B. Footerlinks, Sitewide-Links oder andere, teils nicht Google-konforme Backlinks erstellt werden.

Wichtig:
Wir arbeiten nicht mit anderen SEOs bzw. SEO-Seiten (Seiten, welche nur für die Suchmaschine eine Daseinsberechtigung in Anspruch nehmen, für den User aber meist keinen oder wenig Mehrwert haben).

8. Wir reporten die aufgebauten Backlinks für Sie

Wir erstellen monatliche Reports mit den erworbenen Backlinks, verbunden mit den Veränderungen der Rankings Ihrer Seite. Somit erhalten Sie einen vollständigen Überblick der Entwicklung.

Positive Wirkung vom organischem Linkaufbau
Diese Grafik zeigt die positive Wirkung eines organischen Linkaufbaus für die Sichtbarkeit einer Domain.

9. Wir kontrollieren durchgehend die schon aufgebauten Links

Nach der vollständigen Dokumentation der eingeworbenen Links in unserem Linkverwaltungstool, überwachen wir dauerhaft die für Ihre Website aufgebauten Links. Bei Fehlermeldungen, etwa  zu verlorenen Backlinks oder Broken Links, werden die jeweiligen Linkgeber entsprechend kontaktiert.

Backlink Überwachung mit dem Linkbuilding Management Tool
Backlink Überwachung mit dem Linkbuilding Management Tool.
Natürliches Linkbuilding?
Das möchte ich auch!

Hier nochmal unsere Leistungen im Überblick:

  • Wir erarbeiten für Sie eine dezidierte, sinnvolle Linkaufbau-Strategie
  • Wir setzen personalisierte Kampagnen auf
  • Wir werben für Sie natürliche Backlinks ein
  • Wir stellen die Nachhaltigkeit der Maßnahmen sicher

Wenn Sie sich für eine Backlink-Strategie interessieren oder einfach nur organische Links für Ihre Website benötigen, kontaktieren Sie uns jetzt! Monatlich kündbare Vereinbarungen ermöglichen Ihren Einstieg ohne jedes Risiko und ohne lange Vertragsbindungen.

Und hier noch ein Video mit Matt Cutts zum Thema:

“Will backlinks lose their importance in ranking?”

Mit der klaren Aussage am Ende: “…but I would expect, that for the next few years we will continue to use links in order to assess the basic reputation of pages and sites.

Lesen Sie dazu in unserem aktuellen Onlinemarketing-Blog auch etwas  zum Thema „Backlinks kaufen“. Klick!

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