Content-Marketing

One-Hit-Wonder sind kurzlebige Ohrwürmer, deren Interpreten schnell wieder in der Versenkung verschwinden ... seien SIE kein "One-Page-Wonder" im Netz!

ROCKIT-INTERNET hilft Ihnen dabei, ein ganzes Album in die Welt zu tragen.

Content Marketing

Content Marketing

Mit ROCKIT-INTERNET zu einem starken Brand und mehr Sichtbarkeit

Content-Marketing ist kein vorübergehender Hype – seine Tradition reicht bis ins 19. Jh. zurück, als Unternehmen in den USA und Europa damit begannen, die ersten Kundenmagazine zu publizieren.

Ein herausragendes Beispiel für frühes (und bis heute erfolgreiches!) Content-Marketing ist das weltberühmte „Guinness Buch der Rekorde“, 1955 erstmals von der gleichnamigen Brauerei in Auftrag gegeben. Innerhalb kürzester Zeit schaffte es der jährlich neu aufgelegte Wälzer in hunderttausende Haushalte, denn er bot den Menschen einen Anlass, zusammenzusitzen und sich über skurrile Rekorde und Wetten zu amüsieren. Dazu passte natürlich nichts besser als ein eisgekühltes Pint Guinness. Auf diese Weise bot die Brauerei die perfekte Kombination aus Information und Unterhaltung und etablierte eine enge Beziehung zu ihren Kunden.

Das kann auch Ihr Unternehmen erreichen. Denn eingebettet in den richtigen Kontext – z. B. vor dem Hintergrund eines sozialen Events oder einer gut inszenierten, frischen Geschichte – verkaufen sich Produkte und Dienstleistungen nachweislich besser. Davon ausgehend definieren auch wir von ROCKIT-INTERNET unsere Aufgabe als Content-Marketing-Agentur. Nämlich:

Zielgruppengerechte Inhalte zu entwerfen, die einen deutlich wahrnehmbaren Nutzwert für den Kunden enthalten und ihn dadurch an die Marke bzw. das Unternehmen binden.

Jetzt mal Tacheles: Was bringt mir Content-Marketing konkret?

Alles, was Online-Marketing-Rockstars zum Headbangen bringt! Denn Content, mit dem wir bei Ihren Kunden auf den jeweils relevanten Kanälen das breiteste Seeding1 ermöglichen, führt zu

  • Brandaufbau,
  • der Erhöhung von Leads2, Sales und Conversions3,
  • einer stärkeren Kunden- und Besucherbindung,
  • einer Umsatzsteigerung und
  • Link Earning4

All das können unsere Kampagnen für Sie leisten. Stimmt’s, Ralf? Sag das doch noch mal in deinen eigenen Worten …

Wie setzen wir die Content-Marketing-Strategie gezielt für Ihre Webseite ein?

Wie Sie vermutlich wissen, gibt es nicht ein Content-Marketing, sondern – immer abhängig vom Kunden und seinen spezifischen Bedürfnissen – viele unterschiedliche Content-Marketing-Ansätze.

Das bedeutet für die Zusammenarbeit mit ROCKIT-INTERNET: Sie stellen uns Ihre strategischen Ziele vor – wir entwickeln dazu die ideale Vorgehensweise und die notwendigen operativen Maßnahmen. Dadurch bleiben die Ergebnisse für Sie immer nachvollziehbar und messbar. Für die strategische Umsetzung sehen wir folgende Phasen vor:

Die Erstellung einer Content-Marketing-Kampagne
Die Erstellung einer Content-Marketing-Kampagne © ROCKIT-INTERNET

1. Konzeption: Der Content-Marketing-Plan

Bevor wir damit beginnen, Ihren Content zu erstellen, analysieren wir Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ziele:

a. Welche Zielsetzungen sind sinnvoll?

Wollen Sie Ihren Brand stärken? Den Umsatz steigern? Die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz erhöhen? Überlegen Sie – gerne auch mit uns gemeinsam – welche messbaren Ziele für Sie zum jetzigen Zeitpunkt und in der Zukunft wichtig sind. Von dieser Strategie ausgehend entwickeln wir die notwendigen operativen Content-Marketing-Maßnahmen: die Kampagnen. Berücksichtigen Sie jedoch, dass eine Kampagne nur ein oder zwei primäre Ziele erfüllen kann. Sie ist kein Universalwerkzeug, sondern ein höchst spezialisiertes Instrument. Sollten Sie mehrere Ziele parallel verfolgen wollen, bieten sich mehrere entsprechend designte Kampagnen an, welche wir ebenfalls gerne für Sie planen und produzieren.

b. Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?

Wie Sie wahrscheinlich wissen, nützt es nichts, einfach „jeden“ als die eigene Zielgruppe zu definieren (nach dem Motto „Wer uns bezahlen will, der fühle sich bitte angesprochen“). Diese Gruppe an Konsumenten ist schlichtweg zu groß, Sie können niemals alle mit einer einzigen Kampagne erreichen. Wird dies dennoch zwanghaft versucht, werden Inhalte von der tatsächlichen Zielgruppe meist als unglaubwürdig empfunden. Wir beraten Sie jedoch gern ausführlich zu Ihren Personas und haben diese Gruppe während des Kampagnen-Designs jederzeit im Blick.

c. Welche Themen sind für die Zielgruppe relevant?

Sie wissen, was Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung so einzigartig macht und vor allem, was Sie besser können als die Konkurrenz. Doch: All diese wertvollen Argumente müssen von (potenziellen) Kunden auch online gefunden und verstanden werden. Dazu darf die Auseinandersetzung mit dem Thema nicht zu allgemein, also nicht zu „mainstreamig“ sein. Um größtmögliche Auffindbarkeit und Relevanz zu gewährleisten, kreieren wir deshalb genau die Themen, die zum Alltag und der Lebensweise Ihrer Zielgruppe passen – mit denen Sie also richtig punkten und langfristig im Gedächtnis bleiben. Sind beispielsweise Fragen, die das Produkt betreffen, im Netz noch nicht ausreichend beantwortet? Können Sie Lösungen zu kniffligen und teils enervierenden Alltagsproblemen bieten? Kann Ihr Produkt Menschen emotional berühren, schöne Momente erschaffen, soziale Beziehungen stärken? Wir finden die ideale Herangehensweise an Ihre Alleinstellungsmerkmale!

d. Welche Kanäle eignen sich für das Seeding?

Wir identifizieren für Sie genau die Plattformen und die dort aktiven Ansprechpartner und Influencer, die für Ihre Zielgruppe tonangebend sind und zur Verbreitung Ihrer Inhalte beitragen können. Optimalerweise werden diese freiwillig geteilt – falls nicht, kann von uns hier zumindest die Reichweite gepusht werden. Doch nicht nur Online-, sondern auch klassische Medien sind immer auf Neuigkeiten und frischen, spannenden Content aus. Zum Seeding gehört daher auch das Verfassen und Versenden  von Newslettern bzw. Pressemitteilungen innerhalb unseres Netzwerks – denn wir wissen, welche Themen bei welcher Gruppe von Ansprechpartnern besonders gut ankommen. Ausführlicher erklären wir Ihnen dieses Vorgehen weiter unten unter „Content-Seeding“.

Aus all diesen Faktoren ergibt sich schlussendlich der passende Inhalt im passenden Format auf der passenden Plattform!

2. Content-Erstellung

Wir sind Content-Profis. Inhalte, mit denen ROCKIT-INTERNET beauftragt wird, werden ausschließlich von ausgebildeten und erfahrenen Text-, Bild- und Video-Redakteuren produziert. Das bedeutet: Unser Redaktionsteam ist in der Lage, für nahezu jedes Thema, jede Zielgruppe und jeden Kanal den adäquaten sprachlichen bzw. visuellen Stil zu finden. Darüber hinaus leisten wir gegenseitige Qualitätskontrolle und diskutieren offen über die ideale Aufbereitung von Inhalten. Nur so entsteht hochwertiger, einzigartiger Content, der für User und Suchmaschine relevant ist. Denn Sie dürfen nicht vergessen: Auch Google muss erkennen können, wie unique Sie sind!

ROCKIT-INTERNET, Ihre Content-Marketing-Agentur aus München, bietet Ihnen deshalb Formate wie

  • Gastbeitrag und Blogartikel in unserem Partnerseiten-Netzwerk und darüber hinaus
  • Interview
  • Post in Social Media-Kanälen
  • Infografik
  • Quiz
  • Animation
  • Newsletter
  • App
  • Video

Für eine hochwertige Kampagne empfehlen wir eine ausgewogene Kombination verschiedener Content-Formate.

Eine Auswahl von CM-Kampagnen von ROCKIT-INTERNET
Eine Auswahl von CM-Kampagnen von ROCKIT-INTERNET © ROCKIT-INTERNET

Übrigens: Das geschriebene Wort ist unser ganz besonderes Steckenpferd. So wie man einen guten Song an seiner perfekt abgestimmten Harmonie erkennt, erkennt man guten Content an der Sorgfalt und sprachlichen Souveränität, mit denen seine Textelemente erstellt wurden. Ja, wir kennen den Unterschied zwischen „das“ und „dass“, zwischen Komma und Semikolon, zwischen Haupt- und Nebensatz. Wir schätzen den Bindestrich und das korrekt gesetzte Apostroph. Wir lieben sauber gezogene Vergleiche, treffsichere Metaphern und werden auf Wunsch sogar poetisch. Denn wir finden, auch im Netz sollte man schreiben wie gedruckt. Das Thema „Texten fürs Web“ ist für uns so wichtig, dass wir ihm eine eigene Seite gewidmet haben. Lesen Sie hier nach, wie unser hochwertiger Text-Content entsteht.

3. Content Seeding

Die Wahl passender Content-Plattformen spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle dabei, einer Kampagne die optimale Lebensdauer zu gewährleisten. Gastbeiträge, Infografiken und Co. können noch so gut sein – wenn sie nicht gefunden werden, bleibt der langfristige Erfolg aus. Inhalte müssen daher sinnvoll in den für die Thematik und für die Zielgruppe relevanten Kanälen platziert werden, z. B. auf Social Media-Plattformen wie

  • Facebook,
  • Twitter,
  • Pinterest.

Die gewünschte Streuung erreichen Sie aber auch über

  • Influencer,
  • Blogs,
  • und nicht zuletzt über Ihre eigene Unternehmenswebsite!

Mit uns haben Sie sowohl über organisches als auch über bezahltes Seeding die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.

4. Evaluation

Die Erfolgsmessung ist ein wichtiger Schritt, um den Ertrag der Kampagne und das weitere Vorgehen zu bestimmen. Sowohl anhand von Kommentaren und Downloads als auch über professionelle Analyse-Tools wie Hotjar oder Google Search Console werten wir seiteninterne und seitenexterne Metriken aus, z. B.

  • Backlinks5,
  • Shares,
  • Leads (z.B. Newsletter Anmeldungen),
  • Besucherzahlen,
  • Umsätze.

Mit regelmäßigen Reportings informieren wir Sie über Ihre laufende(n) Kampagne(n). Dabei werten wir den Ertrag jedes Content-Formats einzeln aus. Nach der Auswertung bestimmen wir, welche Formate und Plattformen am wirkungsvollsten waren und planen mit Ihnen die nächste Schritte.

Wichtig: Content muss innerhalb der entsprechenden Zielgruppe wahrgenommen, rezipiert, geteilt und erneut rezipiert werden. Dies kann in den sozialen Netzwerken eine Eigendynamik entwickeln und dann auch mal innerhalb weniger Stunden geschehen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass bis zum Einsetzen des gewünschten Effekts einige Zeit vergeht. Deshalb sind die kontinuierliche Pflege und das Aktualisieren der Inhalte unerlässlich. Verstehen Sie Content-Marketing unbedingt als Prozess – dann können Sie sich damit auch dauerhafte Erfolge sichern!

Möchten Sie sichtbare Inhalte?
Ja? Dann...

Zusammenfassung: Unsere Leistungen im Überblick

  • Wir konzipieren Content-Marketing-Kampagnen mit Blick auf Ihre Zielgruppe.
  • Wir erstellen wirkungsvolle Inhalte.
  • Wir sorgen für eine dauerhafte Streuung dieser Inhalte über relevante Kanäle.
  • Wir führen Erfolgsmessungen durch, erstellen Reportings und bestimmen das weitere Vorgehen zur Ergebnisoptimierung.

Kontaktieren Sie uns! Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für Content, der die Bindung zu Ihren Kunden stärkt!

Rocken Sie das Web mit ROCKIT-INTERNET, Ihrer Content-Marketing-Agentur in München

Glossar

1Seeding: Beim Seeding handelt es sich um die Verbreitung von Inhalten über zielgruppengerechte Kanäle, z.B. in sozialen Netzwerken und auf Blogs.

2Leads: Ein Lead ist ein neuer Kontakt bzw. potenzieller Neukunde, der über Maßnahmen des Online-Marketing gewonnen wurde.

3Conversions: Mit „Conversion“ ist innerhalb des Kauf-/Bestellprozesses der Übergang der Zielperson von einem Status zum nächsten gemeint. Beispielsweise „konvertiert“ eine Person innerhalb der Zielgruppe zunächst zum Interessenten und noch später erst zum tatsächlichen Besteller.

4Link Earning: Das Schreiben und Veröffentlichen fundierter Onlinetexte zu spezifischen Themen, mit dem erreicht wird, dass andere Medien diese als Quelle nutzen und darauf verlinken. Dadurch verbessert sich das Google-Ranking der Seite.

5Backlinks: Bei diesem Begriff handelt es sich um Verlinkungen auf einer Website, die auf die eigene Website verweisen. Auch Backlinks sind wichtig für das Ranking in Suchmaschinen.

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Alexa Sewzick
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