SEO – We are not alone!

SEO ist eine Königsdisziplin.

Aber manchmal auch etwas überbewertet. Und am Ende des Tages nur ein überschaubarer Teil des Ganzen. Dazu gesellt sich im Moment die Aussage des Foma Trendmonitores 2012, der nach einer Befragung die Wichtigkeit anderer Themen in der Online-Werbung mit den folgenden Werten angibt:

Wichtige Themen in der Online-Werbung

Targeting100%
Customer journey tracking96%
Ad-Visibility als Währung zur Bewertung von Online-Kontakten96%
Währungen zur Bewertung von Onlinekontakten allgemein96%
Automatisierter Handel (Exchange)91,70%
Datenschutz80%
OAB-Initiative/ Icons (Kennzeichnung nutzungsbasierter Online-Werbung)78,30%
Planungs-Tools72%
Frequency-Capping72%
Standardisierter Markenaustausch zwischen Marktpartnern70,80%
Brand-Relationship Management ihn sozialen Netzwerken64%
Ad-Server Zähldifferenzen52%

SEO im Marketing Universe

Nein, brandaktuell ist das nicht. Aktuell ist jedoch, dass viele “SEO´s” nur “SEO´s” sind. Und das ist auch gut so. Aber ein SEO soll SEO machen, ein Marketer soll Marketing inkl. SEO machen. Und der SEO, der kein vollwertiger Marketer ist, sollte sich nicht in allzu diffuse Aussagen versteigen, was das ganze Spektrum anbelangt.

Also liebe SEO-Kollegen: Nehmt euch manchmal nicht so ernst, und setzt euch damit auseinander, dass der gewonnene Besucher über eine Suchmaschine (wann gibt es endlich eine Findemaschine?), nur ein in Relation relativ geringer Teil des Ganzen ist. Und umso mehr ihr in diesem Kontext mit Brands “hantiert”, umso mehr solltet ihr euch dessen bewußt sein!

Oder?

bild seo im universum

Quellen:

W&V

Slides: Klick!

BVDW