Gute SEO-Agentur!?

Heute aus der Reihe “Suchen, die Suchende suchen” die Suchphrase “Gute SEO-Agentur”.

Dass möchten wir beleuchten. Denn was macht eine “gute” SEO-Agentur aus? Und wie argumentieren wir, als gute SEO-Agentur, dass wir auch wirklich gut sind!?

Wir sind eine gute SEO-Agentur, weil wir niemanden mit langfristigen Verträgen und Vereinbarungen knebeln bzw. in ein ungewolltes Risiko treiben wollen.

Frei nach dem Motte “Unsere kurze Vertragslaufzeit zwingt uns zu Ihrem Erfolg” verlangen wir lediglich eine monatlich kündbare Zusammenarbeit. Nein, es ist nicht so, dass wir das gerne tun, alles andere wäre gelogen. Aber zum einen ob der VIELEN schwarzen Schafe in unserer Branche, zum anderen ob der Senkung der Hemmschwelle, uns und unsere hervorragende Leistung kennen zu lernen, bieten wir eine Zusammenarbeit auf Monatsbasis an. Und umso länger wir zusammenarbeiten, um so eher sind unsere Kunden bereit, sich auch länger zu binden. Denn für uns als Agentur ist es alles andere als einfach, auf monatlicher Laufzeit basierend sehr stabil zu arbeiten. Die Erfahrung damit ist aber gut, insofern halten wir daran fest.

Wir sind einge gute SEO-Agentur, weil wir gerne persönliche Referenzen zu Kunden nennen, mit denen wir teils seit bis zu zehn Jahren zusammenarbeiten.

Es ist für uns kein Problem, konkret Ansprechpartner zu nennen, mit denen Sie sich über uns und unsere Praktiken, unser Know-how und unsere Ergebnisse (!) austauschen können. Wenn das ein Wettbewerber nicht tut, so mag ihm überlassen sein warum.

Wir sind eine gute SEO-Agentur, weil wir kein Bild als Impressum haben.

Ein Bild als Impressum? Gute SEO-Agentur? Wie, wo, was? Ganz einfach: Wenn Sie Kontakt zu einer SEO-Agentur Kontakt haben, gucken Sie dort BITTE in das Impressum. Wenn das Impressum als Bild hinterlegt ist, fragen Sie mal warum! Natürlich werden Sie nicht die Antwort bekommen, die wir dahinter vermuten. Und zwar geht es mit diesem Vorgehen i.d.R. einzig und allein darum, dass man/ Sie/ der Wettbewerb nicht ergoogeln kann, zu welchem (Vertriebs-)Netz die Agentur gehört. Denn im Bereich der SEO-Agenturen gibt es einige Anbieter, die wenige bis keine Suchmaschinenoptimierer, aber umso mehr Vertriebsmitarbeiter oder Handelsvertreter beschäftigen. Diese (externen) Mitarbeiter arbeiten oft mit dem Vehikel der Vertriebsprovision. Und da spielen sich dann manchmal telefonische Szenen ab, wie sonst nur bei Abo-Drückerkolonnen an der Haustür!

Wir sind eine gute SEO-Agentur, weil wir keine “Express-Angebote” oder sonstigen Unfug anbieten.

Unfug? Ja! Denn die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexer und anspruchsvoller Bereich. Dabei pauschal und ohne jede Rückfrage ein Angebot binnen Minuten zu versprechen, halten wir persönlich für unseriös. Denn eine gute Suchmaschinenoptimierung erfordert sehr viel Wissen vorab, nicht zuletzt über die Zielsetzung, kurz-, mittel- und langfristigen Ziele, Produkte, Services, Angebote etc. Auch gilt es, den Wettbewerb in der Suchmaschine bzw. den organischen Rankings zu überprüfen, zu schauen ob und wie sehr eine Website im aktuellen Status für ein gutes Ranking überhaupt geeignet ist, ob und wie eine organische Linkbuildingkampagne aussehen könnte und vieles mehr.

Ein sofortiges SEO-Angebot ohne jede Rückfrage kann kein gutes SEO-Angebot sein!

Wir sind eine gute SEO-Agentur weil wir NICHT mit hunderten von Kunden werben!

Klar, es sein unserem Wettbewerb vergönnt, wenn sie hunderte (oder gar, wie in einem konkreten Fall tausende!) von Kunden haben. Nur haben diese Agenturen, zumindest wenn man bei XING & Co. recherchiert, oder auch oft nach eigenen Angaben aber nur eine dazu in Relation stehend geringe Anzahl von Suchmaschinenoptimierern in Lohn und Brot. So liest man bei einem Wettbewerber, dass dieser über 3.500 aktive Kunden verfügt. Wow, Respekt. Aber selbst wenn diese Fa. über 100 SEO´s verfügen könnte, könnte jeder einzelne rein rechnerisch trotzdem pro Kunde nur sehr wenig Zeit aufwenden.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Mitarbeiter, abzüglich Fortbildung, Messen, Firmenevents, Urlaub, Krankheit etc. etc. produktiv im Monat 120h arbeiten kann, so hätten diese 100 Mitarbeiter 12.000 Stunden zur Verfügung. Dann hätte jeder SEO dann doch für diese 3.500 Kunden monatlich fast 4h die er pro Kunde aufwenden könnte. Klar, kein Problem, wenn man dann dafür auch nicht mehr als 4 mal Stundensatz x bezahlt ;o) Auf XING finden sich zu diesem Unternehmen allerdings nicht einmal 50 Mitarbeiter. Davon auch nur ein Teil SEO-Spezialisten. Aber wer weiß, wahrscheinlich haben sie ja viele Subunternehmen und sonstiges, und betreuen ihre Kunden ganz doll und heftig ;o)

Ja, Wettbwerberbashing ist einfach und genauso wenig professionell, richtig. Aber das gilt nur, wenn es ernstzunehmende Wettbewerber, und keine abzockenden Vertriebsmaschinen mit SEO-Deckmantel sind!

Wir sind eine gute SEO-Agentur, weil wir ganzheitlich denken und handeln.

Denn SEO ist DAS trojanische Pferd des Onlinemarketing! Wenn Sie uns beauftragen, geht es um viele Punkte. Wie ist die Ladezeit? Wie steht es um die Conversonprozesse? Was ist mit dem Joy of use? Was ist mit dem ersten Eindruck? Was ist mit den Metaangaben insbesondere dem Title, und vieles, vieles mehr. Und wenn Sie diese Punkte mit unserer Hilfe sauber und gut abarbeiten, dann profitieren Sie in ALLEN Onlinemarketingkanälen davon!

Wir sind eine gute SEO-Agentur, weil wir unsere potentiellen Kunden nicht mit unerlaubten Coldcalls in den Wahnsinn treiben.

Wir sind eine gute SEO-Agentur, weil…

…es noch tausend Gründe gibt, die wir in einem der nächsten Blogbeiträge uns von der Agenturseele schreiben ;o)