Werbevideo gopro

Unsere Top 10 Werbevideos, die kein Werbevideo sein wollen.

Emotionen inklusive!

Wir beschäftigen uns für unsere Kunden sehr viel mit YouTube. In diesem Zusammenhang natürlich auch mit Werbespots bzw. Werbevideos. Diese Videos sind das ideale Format, auch um die Synapsen bei Kunden zu Triggern und Interesse, womöglich gar eine Bindung zu wecken oder zu stärken, und einen Brand nachhaltig zu initiieren! Viele werbetreibende Unternehmen haben das erkannt und sind im Netz komplett von den klassischen 10-30-Sekunden-Werbespots weg hin zu viralen Geschichten gewechselt. Storytelling ist die Devise! Das Produkt oder die Dienstleistung wird dabei eher sekundär betrachtet bzw. beworben. Die Zuschauer wollen erst auf der emotionalen Schiene angesprochen werden! Deshalb wollen wir unsere Top10 der besten Storytelling-Videos vorstellen und freuen uns über Meinungen:

10. Google Search: Reunion

Den Start macht der Suchmaschinen-Gigant Google. Diese Werbung zeigt gleichzeitig, wofür er gefürchtet und geliebt wird. In Sekundenschnelle sind alle Informationen gefunden, um zwei Kindheitsfreunde aus Indien und Pakistan zu vereinen. Sehr sehenswert! Und behaupten Sie bitte nicht, dass hätte Sie nicht auch berührt!

Wenn wir Ihnen helfen können,
lassen Sie es uns gerne wissen!

9. WestJet Christmas Mircale: Real-time giving

Eine logistische Meisterleistung lieferte WestJet mit seinem Weihnachtswunder ab. Vor dem Abflug wurden die Reisenden nach ihren Weihnachtswünschen gefragt. Am Zielflughafen wartete dann die große Überraschung. Tolle Idee, tolle Umsetzung, oder?

8. Yalın – Keyfi Yolunda, Aşkı Sonunda

Dieses Video hat einen besonderen Status. Hinter Cornetto steckt eine relativ altehrwürdige, internationale Marke. Produziert wurde das Video aber nur für den türkischen Markt. Der Sänger Yalın steuerte den Song zu einer Geschichte bei, die ohne Worte funktioniert – und in welcher bis zum Abspann noch nicht einmal Cornetto erwähnt wird. Get inspired:

7. Sky überrascht Kreisliga-Mannschaften

Die Bundesliga ist das große Zugpferd für den Pay-TV-Anbieter Sky. Dessen ist man sich bewusst und hatte vor dem Beginn einer neuen Saison eine emotionale Kampagne geschaltet, in der ein Kreisliga-Kick wie die große Bundesliga übertragen wurde:

6. Dear Future Mom

CoorDown ist der italienische Dachverband für Menschen mit Down-Syndrom. Anlässlich des Down-Syndrom Tages wurde diese Video-Kampagne gelauncht. 15 Menschen mit Down-Syndrom teilen einer werdenden Mutter mit, dass ihr ebenfalls mit Down-Syndrom diagnostizierte Baby nicht… Aber sehen Sie selbst:

5. Nivea – „Mama“

Bleiben wir doch direkt bei Müttern. Nivea konnte mit dem Spot „Mama“ immerhin Millionen Views erzielen. Auch hier gilt, die Story und die beiden Protagonisten Mutter und Tochter stehen im Vordergrund. Das Produkt ist sekundär und kommt erst am Ende zum Tragen. We like:

4. Telekinetic Coffee Shop Surprise

Filme lassen sich ebenfalls super sehr emotional bewerben. Bei einem Thriller mit Horrorelementen sind diese Emotionen natürlich Schock und Unglauben. Um diese Emotionen hervorzurufen wurde für die Werbung des Carrie-Remakes ein Coffee Shop in New York „angepasst“. Aber das muss man selber gesehen haben:

3. Child of the 90s

Es sind wahrscheinlich einige Emotionen nötig, um Nutzer davon zu überzeugen, wieder den Internet Explorer zu benutzen. Oder warum sollte man das sonst tun ;o) Das hat sich auch Microsoft gedacht und setzt in diesem Werbespot vor allem auf eins: Pure Nostalgie.

2. GoPro: Fireman Saves Kitten

Wir haben es soweit in der Liste ohne Katzen geschafft? OK, aber ganz ohne Catcontent geht es natürlich nicht. Denn Catcontent rockt. Auch GoPro rockt und setzt generell auf sehr emotionale, actionreiche Videos. Hier steht aber eine Feuerwehrcrew und ein kleines Kätzchen im Mittelpunkt. Aber sehen Sie selbst:

1. Most Shocking Second a Day Video

Der Titel nimmt den Mund ganz schön voll, hält unserer Meinung nach dieses Versprechen aber ein. SaveTheChildrenUK hat dieses Video erstellt, und macht damit darauf aufmerksam wie sich Krieg für Kinder anfühlt. Ausgangspunkt war die Lage der Kinder in Syrien, aber es soll allgemein zeigen, was Kinder in anderen Teilen der Welt durchmachen müssen. Nicht neu, aber das Thema ist Topaktuell:

Sie brauchen Unterstützung in Sachen YouTube?
Gerne! Kontaktieren Sie uns und rocken Sie YouTube!

Welches Werbevideo hat Sie zuletzt beeindruckt? Wo geht die Reise mit Storytelling und Werbevideos die kein Werbevideo sein wollen hin? Wir bleiben dran, und freuen uns natürlich über jede Meinung unten in den Kommentaren oder auf Facebook!

Über den Autor

ROCKIT Team

ROCKIT Team

bei ROCKIT-INTERNET GmbH

Unser Know-how und unsere langjährige Erfahrung für Ihren Erfolg! Seit 2002 rocken wir das Online Marketing speziell die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google-AdWords (SEA) und YouTube-Marketing.

Kommentare

Kommentar schreiben

  • (wird nicht veröffentlicht)