Amazon SEO

Spielen Sie nicht nur für das Google-Publikum auf.

Lassen Sie sich dank unserer Suchmaschinenoptimierung für Amazon gerade von kauforientierten Fans schneller finden!

Amazon SEO

Amazon SEO-Optimierung

Mit ROCKIT-INTERNET als Ihre Amazon-SEO-Agentur zu mehr Umsatz!

Im Bereich E-Commerce ist der Marktplatz-Gigant Amazon nicht mehr wegzudenken. Mit einem Angebot von über 220 Millionen Produkten ist es kein Wunder, dass mehr als ein Drittel der User von amazon.de unmittelbar die dort enthaltene Artikelsuche nutzt, ohne den „Umweg“ über Google zu gehen. Allerdings: Bei einem derart großen Angebot befürchten viele Händler, nicht wahrgenommen zu werden. Was zahlreiche Anbieter bis heute nicht wissen: Das Ranking in der Amazon-Produktsuche kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Nutzen Sie diese wertvolle Chance, Ihre eigenen Angebote sichtbarer, das heißt: besser auffindbar als vergleichbare Produkte anderer Anbieter zu machen!

Mit unseren durchdachten Maßnahmen zum Amazon SEO schöpfen wir bisher ungenutzte Potenziale auf Amazon wirkungsvoll aus: Verbessern Sie Ihre Rankings, steigern Ihre Konkurrenzfähigkeit und sichern sich damit langfristig höhere Umsätze. Und sollten Sie sich erst einmal nur fortbilden und/ oder ein Bild machen wollen: Buchen Sie gerne uns für Ihr Amazon-SEO-Seminar inhouse!

Warum ist Amazon SEO für Ihr Unternehmen wichtig?

Unsere weitreichenden Taktiken zur Amazon Produktoptimierung sind Ihr kraftvolles Fundament zur Steigerung Ihrer Verkaufszahlen. Die positive Auswirkung auf Ihre Umsätze wird unter anderem durch diese Faktoren erreicht:

  • Neukundengewinnung: Viele User suchen generisch, d. h. sie geben einen allgemeinen Begriff, beispielsweise Damenhandtasche, in die Suchmaske ein, ohne direkt Bezug zu einer bestimmten Marke zu nehmen und lassen sich von den angezeigten Ergebnissen leiten. Das ist Ihre Gelegenheit, neue Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.
  • Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit: In den letzten Jahren hat sich das Einkaufsverhalten zahlreicher User verändert. Schnell zum passenden Ergebnis und ab damit in den Warenkorb, lautet die Devise. Falls Ihr Produkt in der Artikelsuche möglichst weit vorn platziert ist, machen Sie mehr User auf sich aufmerksam und steigern damit die Kaufwahrscheinlichkeit.
  • Reichweite: Mit mehr als 300 Millionen aktiven Nutzer-Accounts weltweit  und im Mittel knapp 25 Millionen Unique Usern pro Monat in Deutschland – gehört Amazon zu den bedeutendsten Online-Marktplätzen der Welt. Mit guten Rankings in der Produktsuche können Sie sich diese enorme Reichweite zu Nutze machen und Ihre Verkaufszahlen deutlich steigern. Unser Amazon SEO hilft beim Erreichen dieses Ziels.
Das klingt interessant!
Wie kann ich Sie erreichen?

ROCKIT Amazon SEO Tipps

Onlinemarketing für Superschlaubis | Folge 2: Amazon SEO – Was weiß ich denn was ?!

In dieser Folge bemühen wir uns Licht ins Dunkel beim Thema Amazon SEO zu bringen. Nicht immer ganz ernst, aber nie ohne Hintergrund.

Unser Optimierungsprozess für Ihre Amazon-Präsenz

Gekonnt optimierte Produktanzeigen erhöhen nicht nur das Ranking in der Suchmaschine (und bringen Ihnen langfristig höhere Umsätze ein), auch die User werden es Ihnen danken.

Denn: Je relevanter ein Produkt zur Suchanfrage eines Amazon-Nutzers zu passen scheint, desto besser ist dessen Platzierung.

Für eine hinreichende Optimierung sehen wir daher folgende Schritte vor:

1. Wir analysieren Ihren Amazon-Auftritt

Im Rahmen unserer Analyse betrachten wir Relevanzfaktoren, die wir direkt beeinflussen können, und Performancefaktoren. Auf Letztere können wir indirekt Einfluss nehmen.

Periodensystem der Amazon Erfolgsfaktoren
Grundbausteine für eine erfolgreiche Amazon Ranking Optimierung

Relevanzfaktoren:

Kategorisierung:

Die Kategorisierung der Produkte muss zur Suchintention der User passen. Nur dann können Ihre Artikel von der Amazon Suchmaschine als relevant eingestuft werden. Mittels Kategorisierung wird automatisch eine numerische Zahlenfolge (Node) in Form einer ID in der URL generiert.

Keywords:

Wir überprüfen, ob Sie für den erfolgreichen Abverkauf Ihrer Produkte alle relevanten Begriffe eingetragen haben.

Produkttitel:

Der Produkttitel sollte relevante Keywords enthalten. Marke, Farbe, Größe, Menge, etc. müssen ebenfalls korrekt eingegeben werden. Wenn die Bezeichnung zur Suchanfrage der User passt, haben Sie gute Chancen auf bessere Rankings.

Produktbeschreibung:

User wollen in kurzer Zeit so viele Informationen wie nötig aufnehmen. Daher ist eine optimierte Produktbeschreibung mit relevanten Inhalten unerlässlich. Außerdem kommt es auf eine ansprechende Präsentation an. User mögen aufgelockerte Strukturen, beispielsweise in Form von Bulletpoints.

Bilder:

Abbildungen sollten hochwertig sein und dem User einen umfassenden Eindruck vom Produkt vermitteln. Amazon empfiehlt eine Mindestauflösung von 1.000 x 1.000 Pixeln. Ansprechende Bilder erhöhen die Klick- und Kaufwahrscheinlichkeit.

Preis:

Wir überprüfen, ob Sie Ihre Produkte in einem angemessenen Preisrahmen verkaufen. Wichtig: Bieten Sie Artikel nicht wesentlich teurer als vergleichbare Angebote Ihrer Wettbewerber an.

Verfügbarkeit:

Produkte sind für User (meist) nur dann interessant, wenn sie schnell verfügbar sind. Lange Wartezeiten verringern die Kaufwahrscheinlichkeit und verschlechtern die Chance auf gute Rankings innerhalb der Amazon-Produktsuche.

Brand:

Einige User suchen direkt nach dem Brand. Daher prüfen wir, ob Sie Markennamen ausreichend an passenden Positionen eingegeben haben.

Bewertungen:

Positive Bewertungen wirken sich vorteilhaft auf das Vertrauen der User aus. Gute Bewertungen erhöhen zudem das Kaufinteresse der User bzw. die Kaufwahrscheinlichkeit. Wir prüfen das Optimierungspotenzial, damit Ihre Chancen, auf den vorderen Plätzen zu erscheinen, steigen.

Conversions:

Wir prüfen, ob sich die Conversionrate im Normalbereich befindet. Wenn nicht, versuchen wir, die Ursache ausfindig zu machen und Lösungswege zu entwickeln. Je besser die Werte sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gute Platzierungen in der Amazon-Suche zu erreichen.

Umsatz:

Wir überprüfen, welcher Umsatz durch die Produkte generiert wurde. Performen Artikel nicht wie gewünscht, begeben wir uns auf die Suche nach Ursachen und Lösungswegen.

CTR & CTS:

CTR (Click-Through-Rate) und CTS (Click-Trough-Sale) sind wichtige Indikatoren zur Bewertung der Produkt-Performance. Je besser die Werte sind, desto beliebter sind sie bei den Verbrauchern. Beliebte Produkte steigen im Ranking und wecken eher das Kaufinteresse der User.

Verweildauer:

Es gibt zahlreiche Indikatoren, die aussagen, wie interessant ein Produkt für Verbraucher ist – einer davon ist die Verweildauer. Ist dieser Wert verhältnismäßig gering, suchen wir nach Ursachen und entwickeln wirkungsvolle Lösungswege.

Händler-Performance:

Haben Sie Ihr Soll erreicht? Wenn nicht, begeben wir uns auf die Suche nach Ursachen und entwickeln Lösungsansätze.

Verkaufsrang:

Je höher der Verkaufsrang Ihrer Produkte ist, desto öfter wurde es verkauft. Ist die Position in der Amazon Produktsuche zu niedrig, optimieren wir Ihre Produktpräsentationen so, dass die Kaufwahrscheinlichkeit steigt.

Retourenquote:

Wird ein Produkt sehr oft retourniert, kann das ein Hinweis darauf sein, dass Produktbeschreibung und Original-Produkt nicht ganz übereinstimmen. Wir prüfen, ob Rücksendung und Produktpräsentation zusammenhängen.

2. Wir erstellen Optimierungsvorschläge

Nachdem wir den Ist-Zustand analysiert haben, unterbreiten wir Ihnen Optimierungsvorschläge. Wir entwickeln eine wirkungsvolle Strategie, stimmen gemeinsam mit Ihnen die folgenden Schritte ab und beginnen mit der Umsetzung.

Ich möchte Amazon rocken!
Und los...

3. Wir führen regelmäßig Kontrollen durch

Unsere Maßnahmen zur Amazon Ranking Optimierung sind Ihre nachhaltige Investition in bessere Produktrankings. Die optimierten Inhalte brauchen immer Zeit, um ihre Wirkung zu entfalten. Deshalb führen wir regelmäßige Erfolgsmessungen durch und informieren Sie in aussagekräftigen Reports über den Ertrag. Darauf basierend bestimmen wir das Optimierungspotenzial.

Hier nochmal unsere Leistungen im Überblick:

  • Wir analysieren den aktuellen Stand Ihrer Produktpräsentationen auf Amazon.
  • Wir zeigen Ihnen Optimierungspotenzial auf und besprechen die nächsten Schritte.
  • Wir setzen die Optimierung wirkungsvoll um und steigern nachhaltig Ihr Amazon-SEO-Ranking.
  • Wir führen regelmäßig Erfolgsmessungen durch und reporten die Ergebnisse.

Natürlich kümmern wir uns basierend auf unser seit 2002 aufgebauten und zertifzierten Kompetenz mit Google-Adwords, Bing-Ads etc. auch um Ihre bezahlte Werbung (Headline Search Ads, Sponsored products, Product Display Ads etc.) auf Amazon (AMS).

Möchten Sie auch die Möglichkeiten der Amazon Produktoptimierung nutzen und Ihre Verkaufszahlen nachhaltig steigern, kontaktieren Sie uns. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot, sodass auch Sie beim Marktplatz-Giganten gute Rankings und entsprechende Umsätze mit hohem ROI erzielen. Für mehr lesen Sie doch bitte auch unseren Amazon-SEO-Blog, dort finden Sie zahlreiche Tipps und Informationen rund um den eCommerce-Giganten und die Vermarktung dort.

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Alexa Sewzick
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