Amazon SEO

Spielen Sie nicht nur für das Google-Publikum auf.

Lassen Sie sich dank unserer Suchmaschinenoptimierung für Amazon gerade von kauforientierten Fans schneller finden!

Amazon SEO

Amazon SEO-Optimierung – der Hit von und mit ROCKIT-INTERNET

DIE Amazon SEO-Agentur aus München proudly presents: Ihren Erfolg im Amazon-Ranking

Dass Amazon Suchmaschinenoptimierung, also SEO für Amazon U-N-E-R-L-Ä-S-S-L-I-C-H ist, haben Sie schon tausendmal gehört und gelesen. Ebenso wie verlockende Versprechen über die Platzierung Ihrer Produkte auf Kunden-Augenhöhe in den Online-Regalen „der Produktsuchmaschine #1“ – wenn, ja, wenn Sie das Amazon Listing Ware für Ware optimieren. Jetzt ist nicht der richtige Moment, Google zu befragen, weiter zu klicken und noch mehr Zeit in die Suche nach Amazon SEO-Tipps und -Tricks zu investieren. Jetzt ist der richtige Moment, zu handeln!

Wir sind uns mit Ihnen vollkommen darin einig, dass es in Sachen Produktoptimierung ein „tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert“ zu vermeiden gilt! Ihr Amazon Ranking soll sofort „Zoom“ machen, ebenso wie Ihre Verkaufszahlen und Ihr Umsatz das sollen! Schließlich wollen Sie im aufmerksamkeitsintensivsten Bereich, das heißt auf Seite eins, zwei oder drei landen. Deshalb nutzen wir diese Bühne hier, um Ihnen – egal, wo Sie gerade sind – von unserem Agentur-Podium in München aus zu vermitteln:

  • Wir erklären geradewegs, warum Amazon Marketplace SEO für das Ranking Ihrer Produkte so vorteilhaft ist und welche Faktoren Sie beeinflussen sollten, um die Produkt-Ränge innerhalb der Suchergebnisse zu verbessern.
  • Wir bieten Ihnen unsere ganz auf Ihren Bedarf abgestimmte Hilfe in Form unserer Amazon SEO-Beratung und unserer professionellen Produktoptimierung an und rocken, wenn Sie mögen, die Rankings für Sie.
  • Wir gewinnen Sie für unsere wortwörtlich ausgezeichnete Amazon Agentur, für unser Handmade-SEO und für unseren umfassenden Service durch ein Schnupper-Angebot zur SEO- beziehungsweise zur ASIN-Optimierung. Und sollten Sie sich erst einmal nur fortbilden oder sich ein Bild machen wollen: Buchen Sie gerne ein Amazon SEO-Seminar in unserer Agentur in München.

Bestplatzierungen Ihrer Produkte? We can build this dream together – los geht’s!

Warum ist Amazon SEO für Ihr Unternehmen erfolgversprechend?

Unsere bewährten und weitreichenden Strategien zur Amazon Produktoptimierung bilden das verlässliche Fundament für die Steigerung Ihrer Verkaufszahlen. Die positiven Auswirkungen auf Ihre Umsätze gehen unter anderem aus den folgenden Faktoren hervor:

  • Neukundengewinnung: Viele Amazon-Kunden suchen generisch, das heißt sie geben einen allgemeinen Begriff, beispielsweise „Damenhandtasche“, in die Suchmaske ein, ohne sich aktiv auf eine bestimmte Marke zu beziehen. Anschließend lassen sie sich von den angezeigten Ergebnissen leiten. Das ist DIE Gelegenheit, neue Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.
  • Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit: In den letzten Jahren hat sich das Einkaufsverhalten zahlreicher Kunden verändert. Schnell zum passenden Ergebnis gelangen und ab mit dem am besten gefallenden Produkt oder der am besten erscheinenden Lösung in den Warenkorb – das ist die Devise. Wenn Ihr Produkt in der Artikelsuche möglichst weit vorn platziert ist, machen Sie mehr potenzielle Käufer auf sich aufmerksam und steigern damit die Kaufwahrscheinlichkeit.
  • Größere Reichweite: Mit mehr als 300 Millionen aktiven Accounts auf dem ganzen Globus und im Mittel knapp 25 Millionen Unique Usern pro Monat in Deutschland gehört Amazon zu den bekanntesten und beliebtesten Online-Marktplätzen der Welt. Mit guten Rankings in der Produktsuche können Sie diese Reichweite optimal nutzen und Ihre Verkaufszahlen deutlich steigern. Unser Know-how im Bereich Amazon SEO hilft Ihnen beim Erreichen dieses Ziels.
Das klingt interessant!
Wie kann ich Sie erreichen?

Unser Optimierungsprozess für Ihre verbesserte Amazon Sichtbarkeit

Sind Produkttitel, Produktbeschreibungen, Bullet Points, Bilder, Backend Keywords und Co. von vorn bis hinten wohlüberlegt und auf der Basis jahrelanger Erfahrung optimiert, verbessern sich nicht bloß die Rankings der Produkte (und bringen die von Ihnen angebotenen Waren langfristig mehr Umsatz ein). Auch Ihre künftigen Kunden werden es Ihnen sicher danken. Virtuos aufbereitetem, an der Zielgruppe orientiertem Content können potenzielle Käufer jene Merkmale entnehmen, die für sie interessant sind. Die Entscheidung für oder gegen ein Angebot kann somit dank genauer Kenntnis aller Eigenschaften und Vorteile bewusst getroffen werden. Ein solcher Kauf wird – wenn dann auch das Produkt hält, was es verspricht – seltener rückgängig gemacht.

Grundsätzlich gilt: Je perfekter ein Produkt zur Suchanfrage eines Amazon-Nutzers zu passen scheint, desto besser ist dessen Platzierung.

Für die erfolgreiche Amazon SEO-Optimierung sehen wir folgende Schritte vor:

1. Wir analysieren Ihren Amazon-Auftritt

Im Rahmen unserer Analyse betrachten wir Relevanzfaktoren, die wir unmittelbar beeinflussen können, sowie Performancefaktoren. Auf Letztere können wir indirekt einwirken.

Die Bausteine einer erfolgreichen Amazon Ranking Optimierung © ROCKIT-INTERNET

Das sind die von uns betrachteten Amazon SEO-Performancefaktoren:

Sa (Sales):

Je höher die Anzahl der Sales ist, desto mehr Relevanz und bessere Platzierungen erreichen Ihre Produkte in den Amazon-SERPs. Bei vielen Sales steigen die Chancen, Amazon-Badges (zum Beispiel den Bestseller-Badge) zu erhalten. Badges wiederum wirken sich positiv auf die Anzahl der Sales aus. Am Sales-Wachstum arbeiten wir für Sie.

Ct (CTR / CTS):

CTR (Click-Through-Rate) und CTS (Click-Through-Sale) sind wichtige Indikatoren zur Bewertung der Produkt-Performance. Je besser die Werte sind, desto beliebter sind Ihre Produkte bei den Verbrauchern. Beliebte Produkte steigen im Ranking und wecken eher das Kaufinteresse der User.

Vd (Verweildauer):

Es gibt zahlreiche Indikatoren, die Auskunft darüber geben, wie interessant ein Produkt für Verbraucher ist – einer davon ist die Verweildauer auf der Produktseite. Ist dieser Wert vergleichsweise gering, suchen wir nach Ursachen und entwickeln und realisieren wirkungsvolle Lösungen.

Li (Lieferbarkeit):

Wenn nur noch geringe Stückzahlen lieferbar sind, hat dies eine Abwertung des Rankings in den SERPs zur Folge. Händler sollten daher immer auf eine gut funktionierende Nachschubkette achten – vor allem, weil die Lieferbarkeit eines der Kriterien darstellt, anhand denen Amazon darüber entscheidet, einen Händler in der Buybox erscheinen zu lassen.

Hp (Händler-Performance):

Haben Sie Ihr Soll erreicht? Sollten Sie hinter den selbstgesteckten Zielen zurückgeblieben sein, erörtern wir die Gründe und entwickeln Maßnahmen. Auch beim Umsetzen der Maßnahmen erhalten Sie unseren Rat und unsere Unterstützung.

Vr (Verkaufsrang):

Je höher der Verkaufsrang Ihrer Produkte ist, desto öfter wurde es bereits verkauft. Ist die Position in der Amazon-Produktsuche zu niedrig, optimieren wir Ihre Produktpräsentationen so, dass die Kaufwahrscheinlichkeit spürbar steigt. Amazon SEO by Passion!

Fb (Fulfillment by Amazon):

Fulfillment by Amazon, kurz FBA, bedeutet, dass Versand und Logistik – gegen Gebühr – von Amazon übernommen werden. Ein großer Vorteil von FBA ist der damit verbundene Trust: Kunden glauben an die Güte von Produkten eher, wenn der Versand nicht durch einen für sie bisher unbekannten Händler getätigt wird, sondern „Versand durch Amazon“ aufgeführt ist.

Pb (Produktbewertung):

Um viele Conversions verzeichnen zu können, sind gute, authentische Produktbewertungen unerlässlich. Diese zeigen dem Kunden (meist) zuverlässig an, ob es lohnt, ein Produkt zu kaufen. Daher sollten Sie mögliche negative Rezensionen und gestellte Fragen beantworten, um Amazon (und dem Kunden) zu vermitteln, dass Sie sich um die Qualität des Produktes kümmern und dem Kunden ein bestmögliches Kauferlebnis bieten möchten.

Cr (Conversion Rate):

Wir prüfen, ob die Conversion Rate sich im Normalbereich befindet. Wenn nicht, versuchen wir, die Ursache ausfindig zu machen und Lösungen zu entwickeln, die die Conversion Rate fördern. Je besser die Werte sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gute Platzierungen in der Amazon-Suche zu erreichen.

Hb (Händlerbewertungen):

Um auf Amazon erfolgreich verkaufen zu können, ist es dringend notwendig, dass Sie positive Händlerbewertungen vorweisen. Die Händlerbewertungen gehören zu jenen Kriterien, die die Vergabe der Buybox durch Amazon beeinflussen. Sorgen Sie nach Möglichkeit also dafür, dass Ihre Sendungen rechtzeitig zu Amazon gelangen, dass Fragen umgehend beantwortet werden und dass Ihr Service dem Amazon-Standard entspricht, um insgesamt die Kundenerwartungen zu erfüllen.

Rq (Retourenquote):

Wird ein Produkt sehr oft retourniert, kann das ein Hinweis darauf sein, dass die Produktbeschreibung und das Originalprodukt nicht ganz übereinstimmen. Wir prüfen, ob die Rücksendungen und die Produktpräsentation zusammenhängen. Falls notwendig, empfehlen und ergreifen wir Abhilfe schaffende Maßnahmen.

Das sind die von uns betrachteten Amazon SEO-Relevanzfaktoren:

Pt (Produkttitel):

Der Produkttitel sollte relevante Keywords enthalten. Marke, Farbe, Größe, Menge und dergleichen müssen ebenfalls korrekt angegeben werden. Wenn die Bezeichnung zur Suchanfrage der Nutzer passt, haben Sie gute Chancen auf bessere Rankings. Wenn die Bezeichnung nicht optimal passen sollte, hilft nur eins: optimieren.

Bp (Bullet Points):

Alle fünf Positionen der Bullet Points sollten mit relevanten Informationen befüllt sein. Positionieren Sie auch hier starke Keywords. Achten Sie darauf, dass die aussagestärksten Bullet Points die vorderen Positionen einnehmen. Berücksichtigen Sie unbedingt, dass keine populären Begriffe erwähnt werden, die gar nichts mit dem Produkt zu tun haben. Anderweitig laufen Sie Gefahr, zu diesen „falschen“ Begriffen eine Relevanz aufzubauen und somit für unzutreffende Begriffe zu ranken.

Bi (Bilder):

Ihre Abbildungen sollten möglichst hochwertig sein und dem User einen umfassenden Eindruck vom Produkt vermitteln. Amazon empfiehlt eine Mindestauflösung von 1 000 x 1 000 Pixeln. Nutzen Sie besonders ansprechende Bilder. Diese erhöhen die Klick- und Kaufwahrscheinlichkeit.

Pr (Preis):

Wir überprüfen, ob der Preisrahmen Ihrer Produkte wettbewerbsfähig ist. Wichtig: Bieten Sie Artikel nicht wesentlich teurer als vergleichbare Angebote Ihrer Wettbewerber an.

Kw (Keywords):

Wir überprüfen, ob tatsächlich alle relevanten Begriffe für den erfolgreichen Verkauf Ihrer Produkte verwendet werden.

Br (Brand):

Einige User suchen direkt nach dem Brand. Daher kontrollieren wir, ob Sie Markennamen ausreichend sowie an passenden Positionen eingegeben haben.

Pd (Produktbeschreibung):

Amazon-Kunden wollen in möglichst kurzer Zeit so viele Informationen wie nötig aufnehmen. Daher ist eine optimierte Produktbeschreibung mit relevanten Inhalten unabdingbar. Außerdem kommt es auf eine gefällige Präsentation an. Viele Menschen mögen aufgelockerte Strukturen, beispielsweise in Form von Bullet Points.

Kt (Kategorisierung):

Die Kategorisierung der Produkte muss auf die Suchintention der potenziellen Käufer abgestimmt sein. Nur dann können Ihre Artikel von der Amazon-Suchmaschine als relevant eingestuft werden. Mittels Kategorisierung wird automatisch eine numerische Zahlenfolge (Node) in Form einer ID in der URL generiert.

2. Wir erstellen Optimierungsvorschläge

Nachdem wir den Ist-Zustand analysiert haben, unterbreiten wir Ihnen Optimierungsvorschläge. Wir entwickeln eine wirkungsvolle Amazon SEO-Strategie, stimmen gemeinsam mit Ihnen die folgenden Schritte ab, erarbeiten einen Plan und beginnen mit der Umsetzung.

3. Wir führen regelmäßig Kontrollen durch

Unsere Maßnahmen zur Amazon Ranking-Optimierung sind Ihre nachhaltige Investition in bessere Produktrankings. Die optimierten Inhalte brauchen immer etwas Zeit, um ihre Wirkung zu entfalten. Deshalb führen wir regelmäßige Erfolgsmessungen durch und informieren Sie jeweils in einem aussagekräftigen Report über die Fortschritte und den Ertrag. Darauf basierend ermitteln wir das weitere Optimierungspotenzial.

Ich möchte Amazon rocken!
Und los...

Warum Sie in Sachen Amazon SEO mit uns von ROCKIT auf Tour gehen sollten

Unsere Agentur im Herzen von München ist beileibe kein One-Hit-Wonder. Seit über 17 Jahren rocken wir die Suchmaschinenoptimierung und sorgen dafür, dass es unsere Kunden auf durchgängig gute bis hervorragende Plätze in die Charts schaffen. War es anfangs die „Mutter aller Suchmaschinen“, bei deren Verstehen und Beeinflussen wir unsere tiefgreifenden Erfahrungen gemacht und unseren Blick geschärft haben, haben wir als eine der ersten Agenturen Amazon ins Visier genommen. Wir haben unsere Strategien an die Anforderungen und Besonderheiten dieses Marktplatzes angepasst und können inzwischen auch hier auf weitreichende Erfahrungen und auf vielfältige Erfolge zurückblicken.

Wenn auch Sie den Fähigkeiten Ihrer Amazon SEO-Experten Vertrauen schenken und uns als Partner an Ihrer Seite wissen wollen, werden wir all unser über die Jahre im Google-Universum angesammeltes und im Amazon-Kosmos vermehrtes und weiterentwickeltes Know-how professionell und ausdauernd zu Ihrem Vorteil einsetzen und Ihr Verkäufer-Ranking kräftig pushen.

Hier nochmal unsere Leistungen im Überblick:

  • Wir analysieren den aktuellen Stand Ihrer Produktpräsentationen auf Amazon.
  • Wir zeigen Ihnen Optimierungspotenzial auf und besprechen gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte.
  • Wir setzen die beschlossene Optimierung wirkungsvoll um und steigern nachhaltig Ihr Amazon SEO-Ranking.
  • Wir führen regelmäßig Erfolgsmessungen durch und reporten die Ergebnisse.

Natürlich kümmern wir uns basierend auf unserer seit 2002 aufgebauten und zertifizierten Kompetenz mit Google Ads, Microsoft Advertising, etc. auch um Ihr Amazon Advertising (Sponsored Brands, Sponsored Products, Product Display Ads, etc.) auf Amazon.

Möchten auch Sie die Möglichkeiten der Amazon ASIN- bzw. Produktoptimierung nutzen und Ihre Verkaufszahlen nachhaltig steigern, kontaktieren Sie uns. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot, sodass auch Sie beim Marktplatz-Giganten gute Rankings und entsprechende Umsätze mit hohem ROI erzielen. Probieren Sie unsere Optimierung kostengünstig aus und profitieren Sie von dem sicheren Ergebnis!

Für mehr lesen Sie doch bitte auch unseren Amazon SEO Blog, dort finden Sie zahlreiche Tipps und Informationen rund um den eCommerce-Giganten und die Vermarktung.

Rufen Sie uns an!

+49 (0)89 1392831-56
Alexa Sewzick
freut sich auf Ihren Anruf!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.