Content Marketing

Mit ROCKIT-INTERNET zu einem starken Brand und mehr Sichtbarkeit

Content Marketing ist einer der wichtigsten Bereiche im Online Marketing. Mit einer durchdachten Strategie kann eine Content Marketing Kampagne langfristig und nachhaltig für mehr Sichtbarkeit sorgen und zur Stärkung des Brands beitragen. Um Inhalte dauerhaft zu verbreiten und damit eine große Zielgruppe anzusprechen, reichen gelungene Texte allein nicht aus. Diese drei Faktoren sind das kraftvolle Fundament für den Wow-Effekt beim User:

  • themenrelevante und einzigartige Inhalte
  • zielgruppengerechte Content-Formate
  • gute Content Plattformen für ein dauerhaft erfolgreiches Seeding

Warum ist Content Marketing wichtig?

Eine Content Marketing Kampagne ist nicht das passende Instrument für Schnellschüsse. Mit einer wirkungsvollen Strategie rollen Sie das Feld von hinten auf und erzielen langfristig Erfolge. Mit den nachhaltigen Kampagnen von ROCKIT-INTERNET bleibt Ihr Unternehmen dauerhaft wettbewerbsfähig und sichert sich bedeutsame Vorteile wie:

  • Brandaufbau
  • Erhöhung von Leads, Sales und Conversions
  • Stärkere Kunden- und Besucherbindung
  • Umsatzsteigerung
  • Link Earning

Mit Content Marketing steigern Sie Schritt für Schritt die Sichtbarkeit Ihrer Webseite, wobei sich die relevanten Inhalte außerdem positiv auf die User Experience auswirken. Dadurch sind die von uns durchgeführten Kampagnen gleichermaßen ein Gewinn für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe.

Wie setzen wir die Content Marketing Strategie gezielt für Ihre Webseite ein?

Da die Entwicklung einer Strategie von der Zielsetzung eines Unternehmens abhängig ist, setzen wir auf individuelle Taktiken, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.

Dafür sehen wir folgende Phasen vor:

Content Marketing Kreislauf
Content Marketing Kreislauf

1. Konzeption

Eine Kampagne ist nur mit einer durchdachten Strategie effektiv. Bevor wir mit der Content-Erstellung beginnen, stellen wir eine umfangreiche Analyse an. Deshalb gehen wir im Rahmen der Konzeption auf folgende Fragestellungen ein:

  • Welche Zielsetzung haben Sie für die Kampagne definiert?
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
  • Welche Themen sind für die Zielgruppe relevant?
  • Welche Plattformen sprechen die Zielgruppe am meisten an und eignen sich für das Seeding?
  • etc.

2. Content-Erstellung

Nichtssagende Worthülsen waren gestern. Wir blicken über den Tellerrand hinaus und erstellen im Anschluss an die Strategie-Entwicklung zielgerichtete und ergreifende Inhalte, die Emotionen wecken, ohne aufgesetzt zu wirken.
Hochwertige Contents müssen immer unique und originell sein, um für User und Suchmaschine relevant zu sein. Diesen Anspruch verfolgen wir in allen Bereichen des Content Marketings und setzen bei der Erstellung auf wirkungsvolle Formate wie:

  • Infografik
  • Quiz
  • Animation
  • Newsletter
  • Blogartikel
  • Apps
  • Videos
  • etc.

Die gewählten Formate sind immer auf die inhaltlichen und grafischen Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst. Für eine hochwertige Kampagne empfehlen wir eine ausgewogene Kombination verschiedener Content-Typen.

3. Content Seeding

Spannende Inhalte allein reichen nicht aus, um die Kampagne dauerhaft auf Erfolgskurs zu halten. Die Wahl passender Content-Plattformen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Blogbeiträge, Infografiken und Co. können noch so gut sein – wenn sie nicht gefunden werden, bleibt der langfristige Erfolg aus. Aus diesem Grund setzen wir auf eine kontinuierliche Verbreitung über verschiedene themenrelevante Kanäle, die die definierte Zielgruppe ansprechen, beispielsweise:

  • Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder Pinterest
  • entsprechende Influencers
  • Blogs
  • firmeneigene Webseite

4. Evaluation

Die Erfolgsmessung ist ein wichtiger Schritt, um den Ertrag der Kampagne zu bestimmen, da wir darauf basierend das weitere Vorgehen definieren.
Mit professionellen Analyse-Tools werten wir sowohl seiteninterne als auch seitenexterne Metriken aus, wie:

  • Backlinks
  • Shares
  • Leads (z.B. Newsletter Anmeldungen)
  • Besucherzahlen
  • Umsätze

In aussagekräftigen Reportings informieren wir Sie regelmäßig über den aktuellen Stand Ihrer laufenden Kampagne. Dabei werten wir den Ertrag der gewählten Content-Formate einzeln aus, um die Kampagne in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten. Nach der Auswertung bestimmen wir, welche Formate und Plattformen wirkungsvoll sind und welche nicht.

Wichtig: Der Content braucht immer Zeit, um seine Wirkung zu entfalten. Content Marketing ist daher ein langwieriger Prozess, mit dem Sie sich dauerhafte Erfolge sichern können.

Zu den Kontaktdaten

Möchten Sie sichtbare Inhalte?

Ja? Dann...

Hier nochmal unsere Leistungen im Überblick:

  • Wir konzeptionieren Ihre Kampagne mit Blick auf Ihre Zielgruppe.
  • Wir erstellen wirkungsvolle Inhalte.
  • Wir sorgen für eine dauerhafte Content-Verbreitung über relevante Kanäle.
  • Wir führen die Erfolgsmessung durch und bestimmen darauf basierend das weitere Vorgehen.

Wenn Sie von den nachhaltigen Vorteilen von Content Marketing profitieren möchten, kontaktieren Sie uns. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für eine Content Marketing Kampagne.