img_blogheader_seo-shit

…Lasst mich doch endlich mit dem SEO-Scheiss in Ruhe

Was? SEO-Scheiss? Ja!

Provokation zum einen, Wahrheit zum anderen! Warum? Einfach das Video gucken:

Optimieren für den User

Dieser Vortrag im Rahmen der SEOKOMM 2013 zahlt auf unser Credo ein, dass die Suchmaschinenoptimierung eine durchaus anspruchsvolle Disziplin ist. Allerdings für uns “nur” mehr im Rahmen der “Websitehygiene” (Danke an Carsten)! Damit sollen die durchaus sehr wichtige Optimierung von Metaangaben (Title! Metadescription!) und weitere, zahlreiche, teils rein technische onPagefaktoren gemeint sein. Dies aber bitte NACHGELAGERT bzw. als grundsätzliche Anforderung der Suchmaschine betrachten. Was wirklich, wirklich, wirklich wichtig ist: MACHT Webseiten die für den User “gut” sind:

  • Schnell
  • Übersichtlich
  • Klar strukturiert
  • Informativ als auch unterhaltsam (informiert euch sonst bei Eric er weiß etwas über die do´s and dont´s, je nach Suchmotivation!)
  • Präzise und ausdrucksstark
  • Gefällig für das Auge
  • State of the art hinsichtlich Usability und Konversionstauglichkeit
  • Nicht unzählige Produkte enthaltend
  • etc. etc. etc.

Positionierung? Positionierung!

Und auch wenn es weht tut: Setzt euch mit der hoffentlich vorhandenen Positionierung auseinander! Positionierung? Sorry, aber alle die nicht adhoc wissen was das ist, sollten die Finger von SEO lassen, und sich NUR mit der Websitehygiene befassen!

Also macht bitte, bzw. helft das eine Webseite, Onlineshop whatever ein gutes Ergebnis passend zur Frage (!) UND AUSGERICHTET AUF DIE BEDÜRFNISSE des Users ist. Gebt ihm die Antworten die er erwartet, sich wünscht und brauchen kann! Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Site von Google entsprechend oben in den SERP´s einsortiert wird nicht allzu gering ;o)

Ach so ja, und das sollte ja auch noch ein Recap der SEOKOMM 2013 werden. Ich bin aber nicht wirklich Freund der ausführlichen Recaps. Zumal ich persönlich wenig die Vorträge besuche, sondern mich mit den Besuchern und Kollegen intensiv versuche auszutauschen. Gerne auch mal bei einem Glühwein ;o)

Daher am Ende noch die Liste der Recaps, darin nicht enthalten die, die sich über Café und andere Nichtigkeiten mokieren, da mir das zu blöd ist. By the way fand ich es auch toll,  dass es kein funktionierendes WLAN gab! Ja, toll! Denn all die, die vorgeben, nebenbei, dazwischen, darunter wannever noch arbeiten zu müssen: KONZENTRIERT euch auf das, was euch da an KnowHow geboten wird, und lasst endlich mal die Finger von euren Devices! Ich würde als Veranstalter gar damit werben KEIN WLAN vorzuhalten. Aber das nur am Rande ;o)

Recap zu den Vorträgen

Was ich aber in Sachen Recap gerne tue, sind die Notizen meiner lieben Kollegin Sarina hier (mit Ihrem Einverständnis) zu veröffentlichen ;o) Man beachte die Reihenfolge der Punkte, und was sich hier auf Platz zwei findet xo)

  • Austausch mit vielen interessanten Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen
  • Leckerer Glühwein sponsored by OnPage.org
  • Tolle Vorträge, u.a. von:
    • Keynote von Marcus Tandler => viele Folien, => Ausblick in die Zukunft => Google lernt Lesen und zu verstehen, Google => the next Skynet (Terminator!?), => Suchanfragen werden komplexer,
      => manipulative Techniken funktionieren im SEO langfristig nicht mehr
    • Contentmarketing (Eric Kubitz) => Suchanfragen nach Do, know und go unterscheiden, => Bildintegration! Videointegration etc.! Mehr Aufwand = mehr Erfolg!
    • Karl Kratz => gemeinschaftliches Händchen halten und sich gegenseitig
      Stärken => auf einmal sprechen alle mit Ihren Handys=> tolle Show und hoffnungslos überfüllte Ränge! Sozusagen der Mr. Gaga unter den Onlinemarketern ;o)
    • Bastian Grimm mit Linkqualität => Linkprofil regelmäßig prüfen, Links abbauen und disavowen
    • Ralf mit seinem Starauftritt „Vergesst doch endlich die SEO Tricks!“ => Google kotzt mich an und SEOs sind doof! => Websites sollen doch endlich für den Kunden gemacht werden
      => SEO ist auch Marketing => begeisterte Massen; die BH´s und Höschen flogen nur so auf die Bühne!!!
  • After Show Party => Promillehöchstgrenzen wurden gesprengt => Bogenschießen => tolle Location
  • SEO Kanzler? SEO-Kanzler!

Infoslides zum Thema Links

Die Slides der Knowledgepresenter finden sich unter http://www.seokomm.at/slides/, meine direkt unter http://www.seokomm.at/wp-content/uploads/2013/11/seokomm2013-zmoelnig.pdf Die zwei wesentlichen Slides hier noch einmal zur plakativen, eindringlichen (!) Ansicht:

  • Links an- bzw. einwerben!
  • Kampagne planen
  • Komplementäre Branchen/ Angebote ermitteln
  • Welches Goodie anbieten?
  • Dedizierte Kommunikationsplanung inkl. Scoring bzw.
    Gewichtung und Priorisierung des Linkgebers
  • Ultrapersönliche Ansprache
  • Killer No. 1 => Nachfassen!
  • Killer No. 2 => Telefonisch (!) mehrmals (!!) nachfassen (Prio A-
    Linkerati) !!!
  • Killing killer => Analog (Postalisch? Ja Brief!) anwerben und/ oder
    nachfassen!
  • Alltime killer: Finger weg von SEO´s und deren Seiten :o) Diverse Hinweise!
    Z.B. Bild im Impressum = No go! SEO-Blacklist aufbauen, ausbauen, pflegen!
Bild "Forget about Google-centricity!"
Forget about Google-centricity!

Ein Dankeschön an alle!

Was jetzt noch fehlt ist ein Danke an Christoph und Oliver, sowie an alle tollen Menschen/ SEOs, die da u.a. sind

Schulze weltweit, einer der lustigsten und liebenswertesten Spammer und Internetverstopfer weltweit (Nein, DU bekommst keinen Link ;o), Frollein Wortalarm, Unser Führ… äh Kanzler, Wolf, Schornsteinfeger Dirk, Leo Seo, Birgit, Marco Janck, der Chefsaunierer, Konstantinopeltin, Karl, Alexander Richter, Karla Kratz, die männliche Lady Gaga des Onlinemarketing, Chris Tembrink, Felix B., Sebastian Feindt, Fabian, the Fox, Blowing Daniel, Blackhat Joe, Ralf, Carsten und viele, viele, viele, viele, viele, viele andere, Sorry!

Und ja, die “Fuck Googlecentricity”-Shirts kommen!

Was wir uns aber jetzt fragen? Wer ist der Terminator, der uns vor Skynet schützt? Pip vielleicht (hoffentlich!)?

=====================================================
Die einzige vollstänige Liste der SEOKOMM-Recaps 2013
=====================================================

Über den Autor

Ralf Zmoelnig

Ralf Zmölnig

CEO & SEO bei ROCKIT-INTERNET GmbH

Seit Nov. 2002 rockt Ralf Zmölnig Google und seine SERP´s.

Kommentare

Kommentar schreiben

  • (wird nicht veröffentlicht)